Dr. Bull – Ihr Hämorrhoiden Arzt in Wien

Erfolgreiche Hämorrhoiden Behandlung vom Experten

Die Linderung des Hämorrhoidalleidens und die Behandlung krankhaft veränderter Hämorrhoiden ist das erklärte Ziel der Spezialpraxis Dr. Bull in Wien. Die Bezeichnung Hämorrhoiden Arzt ist in Wien nicht unüblich, einen spezielle Ausbildung zum Spezialisten ausschließlich auf diesem Gebiet gibt es jedoch nicht. Die Behandlung des unangenehmen Leidens übernimmt ein Gastroenterologe beziehungsweise Proktologe und Venenarzt, der im Bedarfsfall auch wuchernde Hämorrhoiden entfernen wird.

Medizinischer Fakt: Jeder Mensch hat Hämorrhoiden

Für das Verständnis der krankhaften Veränderungen im Analbereich ist diese Behauptung von fundamentaler Bedeutung. Bei den Hämorrhoiden (auch Hämorriden oder Hemoriden genannt) handelt es sich nämlich um anatomisch wichtige Teile des Enddarms, die einen Teil des Schließmuskels bilden. Erst die krankhafte Veränderung der Gefäßpolster führt zum Hämorrhoidalleiden. In diesem Fall ist für die Betroffenen eine Hämorrhoiden Behandlung notwendig, um die Beschwerden zu lindern.

Hämorrhoiden sind mit arteriellem und venösem Blut gefüllte Gefäßpolster. Sie bilden mit dem äußeren und inneren Schließmuskel die äußere Abdichtung des Mastdarms. Der Volksmund sagt hierzu ganz profan: A****loch. Die Funktion ist so simpel wie existenziell notwendig, denn gemeinsam mit dem Schließmuskel sind Hämorrhoiden für die gezielte Abgabe der Verdauungsrückstände (Stuhl) verantwortlich. Ist diese Muskelfunktion dauerhaft gestört, kann es zur Stuhlinkontinenz kommen.

Volkskrankheit des Westens: Hämorrhoidalleiden

Die Entwicklung der Hämorrhoiden erfolgt erst nach dem 10. Lebensjahr. Deshalb haben Kinder niemals Hämorrhoidalprobleme. Großmutters Warnung „setz dich nicht auf kalte Fliesen, sonst bekommst du Hämorriden“ ist demnach ein Ammenmärchen, denn die Hämorrhoiden bekommt das Kind so oder so. Das Maximum der Entwicklung wird zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr ereicht, deshalb tritt die schambehaftete Erkrankung erst ab diesem Alter auf – in der westlichen Welt deutlich häufiger als in den ärmeren Ländern.

Krankhafte veränderte Hämorrhoiden sind das ungeliebte Anhängsel der Wohlstandsgesellschaft. Je höher der sozialökonomische Status, umso höher ist auch der Anteil der Erkrankungen. Jeder zweite Einwohner in Wien ab 50 leidet mindestens einmal unter krankhaft veränderten Hämorrhoiden. Gründe hierfür sind falsche Ernährungsgewohnheiten, zu wenig Bewegung und Übergewicht. Durch eine Änderung der Lebensumstände lassen sich bereits viele Hämorrhoidenprobleme lindern oder beseitigen. Im fortgeschrittenen Stadium bleibt nur der Gang zu einem guten Hämorrhoiden Arzt in Wien.

 

Die verschiedenen Stadien des Hämorrhoidalleidens

Nässende, juckende Entzündungen und Ekzeme am After können bei Patienten ab 40 ein erstes Anzeichen für krankhafte Veränderungen der Hämorrhoiden sein. Es folgen vermehrter Stuhldrang und Entleerungsstörungen. Die Gefäßpolster selbst sind eigentlich schmerzunempfindlich. Schmerzende Hämorrhoiden werden durch eine perianale Thrombose (Analvenenthrombose) verursacht, bei der die knotig veränderten und mit Blut gefüllten Hämorrhoiden durch mechanischen Druck kontinuierlich gereizt und verletzt werden. Die Folge: blutende, schmerzhafte Wunden, die weitere Erkrankungen nach sich ziehen. Es gibt vier Stadien:
• Grad 1: leichte Vergrößerung, von außen nicht sichtbare Hämorrhoiden
• Grad 2: Vergrößerung der Hämorrhoiden mit Vorfall beim Pressen
• Grad 3: deutlich sichtbare Vergrößerung mit Vorfall bei körperlicher Belastung
• Grad 4: ständig sichtbare Hämorrhoiden mit starken Schmerzen und Blutungen

Sanfte Hämorrhoiden Behandlung in Wien

Keine falsche Scham! Bevor es zu schwerwiegenden Problemen und Schmerzen mit den Hämorrhoidalpolstern kommt, suchen Sie bitte rechtzeitig den Hämorrhoiden-Arzt Ihres Vertrauens auf. Im ersten Stadium können Sie noch viel selbst gegen die lästigen Veränderungen unternehmen und die Erkrankung eindämmen. Hämorrhoidensalben mit verschiedenen Wirkstoffen wie Hamamelis und Kortison lindern akute Beschwerden. Sorgfältige Analhygiene sowie eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten sind weitere wichtige Punkte. Ballaststoffreiche Nahrung, Milchprodukte und viel Flüssigkeit sorgen für einen regelmäßigen, nicht zu harten Stuhlgang, sodass Sie auf Abführmittel verzichten können. Diese begünstigen nämlich die krankhafte Hämorrhoidenbildung.

Ab dem zweiten Grad ist eine sanfte Hämorrhoiden Behandlung in einer Wiener Praxis sinnvoll. Hierbei werden die Verknotungen entfernt, indem der Hämorrhoiden Arzt die defekten Blutgefäße unter örtlicher Betäubung verödet. Mit dieser Behandlung werden auch Krampfadern entfernt. Die Kryomethode oder Cryomethode (Vereisen) wird nicht mehr angewendet. Erst ab dem dritten Grad ist eine chirurgische Behandlung notwendig, die unter leichter Rückenmarksnarkose (Spinalanästhesie) in der Tagesklinik vorgenommen wird. Bei einem Hämorrhoidalleiden vierten Grades ist die Erkrankung so weit fortgeschritten, dass ein selbstbestimmtes, schmerzfreies Leben nicht möglich scheint. Hier lässt sich in der Regel ein Spitalaufenthalt nicht vermeiden. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose.

Methoden zur Hämorrhoiden Entfernung

  • Sklerotherapie (Verödung)
  • Hämorrhoidalarterienligatur (HAL)
  • Gummibandligatur (HALG)
  • Operation nach Parks oder Milligan-Morgan
  • Stapler-Hämorrhoidopexie nach Longo

Nur bei starker Beschwerdesymptomatik ist eine chirurgische Behandlung notwendig. Schmerzen nach der OP können mit neuen verfeinerten Operationstechniken und gut verträglichen Schmerzmitteln minimiert werden. Eine Hämorrhoiden-Operation erfordert viel Fingerspitzengefühl und gehört in die Hände eines erfahrenen Spezialisten wie Dr. Bull, um Komplikationen zu vermeiden. Die Mehrheit der Patienten mit fortgeschrittenen Hämorrhoidalleiden werden durch die sanften operativen Maßnahmen vollständig beschwerdefrei.

Vereinbaren Sie bei Hämorrhoidalproblemen bitte zeitnah einen Beratungstermin in unserer Wiener Praxis per Onlinebuchung oder per Telefon unter +43 (0) 1 328 8777 oder +43 (0) 664 12 14 277

86 Kommentare

  1. Guten Tag habe seit ca .10 gegen eine Hämorrhoiden OP.nach Hal-rar muss aber noch immer häufig aufs Klo kommt nur wenig Stuhl wann reguliert sich der Stuhlgang wieder auf normal Schmerzen sind auszuhalten auch der Druck ist leichter geworden!Nehme seit 2 Tagen keine Schmerzmittel mehr bitte um Rückmeldung ob das normal ist das nur wenig Stuhl kommt und ob sich das wieder reguliert !

  2. Sehr geehrter Herr Dr. Bull,

    vielleicht könne Sie mir aus Ihrer Erfahrung einen Rat geben. Zunächst die Vorgeschichte:

    Nachdem in den Jahren 2013/2014 Blutungen im Analbereich häufiger und stärker wurden, habe ich mich 2015 einem Proktologen vorgestellt. Dieser diagnostizierte einen Mariskenkranz sowie drei Hämorrhoidalknoten, einer Grad II, einer Grad III, einer Grad III fast schon IV (12 Uhr SSL) und empfahl eine operative Sanierung.
    Bei einer Internetrecherche stieß ich auf das Laserverfahren, das leider nur in einer Klinik angeboten wurde, die über 80 Km von meinem Wohnort entfernt ist. Ich vereinbarte dort einen Termin und der dortige Proktologe hatte eine andere Einschätzung. Er diagnostizierte ebenfalls drei Hämorrhoidalknoten, klassifizierte sie jedoch als Grad II (bei 3 und 7 Uhr SSL) und als kleineren drittgradigen Befund (11 Uhr SSL). Eine Laser-OP empfand er als ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen und setzte stattdessen zwei Ligaturen (7 und 11 Uhr SSL). Ferner diagnostizierte er zwei lappige Marisken bei 1 und 7 Uhr SSL. Ein Jahr hatte ich keinerlei Beschwerden. Als dann wieder ein wenig Blut auftauchte, bin ich erneut in die Klinik gefahren. Diesmal wurde mir zu meiner Überraschung eine OP empfohlen. Auf meinen Wunsch hin, erfolgte aber nur eine Ligatur (7 Uhr SSL). Wieder hatte ich ein Jahr keine Beschwerden. Ein Fremdkörpergefühl veranlasste mich zu einem dritten Besuch. Diesmal wurde ohne andere Empfehlung eine Ligatur gesetzt (7 Uhr SSL). Die lappigen Marisken wurden jetzt bei 11 und 1 Uhr SSL verortet. Die nächsten Jahre waren ok. Es gab zeitweise ein leichtes Brennen oder Jucken, sehr selten etwas Blut. 2020 beschloss ich, dass sich ein Proktologe den aktuellen Stand anschauen sollte, wählte diesmal aber einen dritten, wieder in meiner Nähe ansässigen Proktologen. Dieser diagnostizierte wieder drei Hämorrhoidalknoten, der größte Befund Grad II, bei einer anderen Sitzung Grad III. Neu bei der Diagnose: Es wurde auch davon berichtet, dass die Analschleimhaut nicht mehr straff sei. Es wurden dann bei zwei Terminen jeweils eine Ligatur gesetzt (7 Uhr SSL und 1 Uhr SSL). Von den Beschwerden her änderte sich zunächst nichts: sehr selten leichte Blutungen, ab und zu ein Brennen oder Jucken. Was aber mehr und mehr hinzukam, war ein manchmal länger anhaltendes Nässen nach „umfangreicheren“ Stuhlgängen und gelegentliches Nachschmieren. Dies veranlasste mich nun erneut einen Proktologen aufzusuchen, diesmal wieder den ersten, der mittlerweile auch das Laserverfahren anbietet.
    Dieser diagnostizierte nun einen Mukosaprolaps bei 5 Uhr SSL mit aufliegender Hämorrhoide, ansonsten einen Mariskenkranz bei allenfalls zweitgradigen Hämorrhoiden. Es handele sich eher um ein Vorfalls- als ein Hämorrhoidalleiden. Empfehlung ist nun aufgrund meiner eher geringen Beschwerden die Ligatur. Die Hoffnung ist, dass sich durch die Narbenbildung der Prolaps etwas zurückzieht. Alternativ sei eine operative Sanierung. Eine OP würde ich natürlich gern vermeiden. Auf der anderen Seite ist das Nässen, wenn es auftritt, schon sehr störend. Die Frage ist auch, ob sich das Vorfallsleiden nicht noch weiter vergrößert, wenn es nicht angegangen wird. Vielleicht wäre eine OP 2015 ja doch besser gewesen und hätte den Mukosaprolaps verhindert.
    Wozu würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrung raten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jürgen

    • Es ist nicht ganz klar was eine Ligatur irgend wo irgend wie bewirken soll. Die Gummibandligatur kann für jeden Grad der inneren Hämorrhoiden verwendet werden, bessere Ergebnisse sind bei Grad II und III. Für fortgeschrittenen Fällen müssen mehrere Behandlungen in 4-wöchigen Abständen erfolgen. Bei fortgeschrittene Fällen werden bis 6 Ligaturen gesetzt pro Sitzung. Marisken, wenn sie stören, werden in Lokalanästhesie mit einer Elektroschlinge abgetragen.

  3. Sehr geehrter Herr Dr. Bull!

    Ich leide,seit ca 1 Jahr, unter Hämorrhoiden Grad 2. Anfänglich bin ich nicht gleich zum Arzt gegangen, da ich nicht an sowas dachte. Da die Blutungen nicht aufhörten, ich hatte sie am Stuhl und am Klopapier, gjng ich zum Arzt. Ich hatte insgesamt 6 Ligaturen, die letzte vor 3 Wochen. Die Blutungen hörten nach der 5ten Ligatur auf. Nach der 6ten fingen sie wieder an,bis jetzt. Mit dem Stuhlgang hatte ich eigentlich nie Probleme.
    Meine Frage:
    Soll ich nun weiter mit Ligaturen machen? Ich habe bis auf die Blutungen und einer heraustretenden Falte keinerlei Beschwerden.
    Ist eine OP notwendig oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Mfg

  4. Guten Abend,

    ich habe bis jetzt vergeblich versucht diese Information zu finden.. Was passiert mit den Nähten bei der „HAL-RAR“ Methode gegen Hämorrhoiden?
    Lösen sich diese von selbst auf? Falls ja, wie lange dauert das?
    Oder sind die Nähte permanent?

    LG Martin Wächter

    • Nahtmaterial für HAL und RAR: Synthetisch, resorbierbar, 2/0

      Wann löst sich resorbierbares Nahtmaterial auf?

      Es gibt zwei wichtige Unterschiede, wann sich resorbierbare Fäden auflösen. Es wird dabei zwischen dem vollständigen Auflösen des Fadens (also wann verschwindet der Faden komplett) und der Zerreißfestigkeit (wieviel hält der Faden noch aus bevor er reißt) unterschieden. Beide Faktoren hängen von dem Material des Fadens ab. Schnell resorbierbar sind Polyglykolsäure, langsame sind Polyglycolid bis Polydioxanone. Meist werden nicht schnell auflösende Nahtmaterial bevorzugt. Die Zeit zur vollständigen Auflösung des Fadens haben die „nicht-rapid“ Varianten mit ca. 60-80 Tagen. Obwohl die Fäden fast doppelt so lange benötigen, um vollständig absorbiert zu werden, liegt nach 7 Tagen ebenfalls eine Zerreißkraft von 50% vor. Das Nahtmaterial mit der längsten Zeit zum Resorbieren bzw. zum auflösen haben Nahtmaterialien aus Polydioxanone mit 180-220 Tagen Resorptionszeit und 70% der Zerreißkraft nach der vierten Woche. Zu diesem Typ gehören Nahtmaterialien unter den Namen PDX.

  5. Hallo Herr Dr.Bull,
    ich habe seit über sechs Monaten Probleme und zwar fing alles mit einer Analvenenthrombose an.Durch starkes Pressen kolabierte dann noch ein Hämorrhoitalknoten von innen an die Thrombose.Seitdem habe ich immer einen starken Druck im After.Ich kan nur einige Minuten sitzen,ist auch beim Stehen,ect.Es ist die linke Seite.Hämorrhoiden Grad zwei habe ich auf der linken Seite.Im After ist die ganze Seite mit Batzen,teilweise einige Milimeter dick.Es ist auch ein kleiner fester Knoten zu spüren.Im MRT ist auch ein länglicher Strang zusehen,der eigentlich den ganzen Analkanal verläuft.Die Ärzte sind ratlos,hören nicht zu und nehmen einen nicht für voll.Ich bin enttäuscht,denn in einer Klinik könnte man ja andere Ärzte mit einbeziehen.Wie erwähnt der Druck ist immer da und wenn man in den After langt ist auf der linken Seite alles mit Schwellungen bis zum Afterrand voll.diese schwellen teilweise einwenig ab und sind dann wieder sehr dick.Da gehört doch eine richtige Diagnose und Lösung her!Sollen das wirklich nur angeschwollene Hämorrhoiden sein??????Haben Sie vielleicht einen Verdacht,denn so ist mein Leben sozusagen im A….!
    Vielen Dank vorab für Ihre hoffentlich positive Rückantwort!

    • Eine Schwellung im After gehört endoskopisch abgeklärt und behandelt. Die Therapie ist abhängig vom und vom Zeitpunkt des Auftretens und Leidensdruck: Bei nur geringen oder bereits abklingenden Beschwerden ist entweder keine oder nur eine konservative Behandlung notwendig, wie z.B. Sitzbad mit Kamillosan, Mesazalin-Zäpfchen (z.B. Claversal, Colofac), die systemische Gabe eines Flavonoide (z.B. Daflon, Antistax), eines nichtsteroidalen Antirheumatikums (z.B. Ibuprofen) oder die lokale Applikation einer Heparincreme, (zB Hirudoid, Vetren), eventuell eines Kortikosteroids (z.B. Scheriproct) oder einer oberflächlich Wirksame Lidocain (z.B. Xyl.-Gel – mittel zur örtlichen Betäubung) lassen die Schmerzen nach 2 bis 3 Tagen abklingen.

      Repositionsversuche sind, da es sich nicht um prolabierte Hämorrhoidalknoten handelt, sinnlos und deshalb nicht indiziert. Selten kommt es durch die Thrombose zum Auftreten von Marisken.

      Bei stark schmerzhaften Thrombosen ist ein operatives Vorgehen gerechtfertigt. Es bieten sich zwei Vorgehensweisen an: Erstens die Inzision und Exprimierung des Thrombus ggf. mit Anlage eines Drainagebereichs, zweitens die Exzision des gesamten Thrombusareals unter Mitnahme des betroffenen Gefäßsegmentes. Die Exzision minimiert die Gefahr der postoperativen Rethrombosierung. Beide Verfahren sind in Lokalanästhesie in der Ambulanz möglich. Der Wundschmerz ist in der Regel geringer als der durch die Thrombose verursachte Dehnungs- bzw. Druckschmerz. Je später der Patient vorstellig wird, desto seltener stellt sich die Indikation zur Operation. Die Wunden werden nicht zugenäht und bleiben der Sekundärheilung überlassen.

      Bei Hämorrhoidenschwellung (innerer Schwellung) sollte eine Gummibandligatur erfolgen

      Bei Akutenproblemen sollte die Ordination kontaktiert werden

      • Grüss Gott,
        Ich habe Hämoriden stark ausgeprägte ca. 2,5 cm gross. Am After . Bin in der 36 SSW fast 37 SSW. Schmerzen , brennnen und Jucken. Die Hämoriden ermöglichen mir kaum das sitzen. Esse und trinke im Liegen. Unabgeshen von den Hämoriden habe ich auch Durchfall was den After und die hämoriden reizt. Und ab und zu bluten es am After.
        Können sie mir einen Rat geben wie ich das bis zur baldigen Geburt durchstehen soll.

        • Durchfall ist sehr schlecht für de Hämorrhoiden. Eine regelmäßige, ballaststoffreiche Ernährung kann den Druck in der Darmwand senken. Auch die Beschwerden im Bauchraum werden durch das regelmäßige Essen von ballaststoffreichen Lebensmitteln verringert. Bewegung ist extrem wichtig, um den Analdruck zu verringern. Sitzbäder mit Kamillenextrakten helfen auch zum Abschwellen.

    • Hallo,

      ich habe unter analpolyp gelesen , das man keine Gummiband Ligatur machen darf .
      Meinen sie damit , man darf es nicht bei den Polypen machen , oder bei den Hämorrhoiden?
      Also, das man den Polyp abbindet hab ich noch nicht gelesen , aber eventuell gibt es Komplikationen, wenn man die hämos abbindet ? , passiert dann irgendwas mit den Polypen ? , aber da geht man doch gar nicht ran , bin jetzt leicht verwirrt , können sie mir das erklären ?

      Vielen liebe Dank,

      MfG

      • Die Ligatur der Hämorrhoiden wird beim Vorfall mit Blutung und Schleimabsonderung primär empfohlen und nicht für Marisken. Analpolypen werden üblicherweise mit einer Elektroschlinge in Lokalanästhesie abgetragen

  6. Guten Tag,

    bei mir wurden Hämorrhoiden 2. Grades diagnostiziert und mit einer Serie von Gummibandligaturen behandelt. Die Behandlung hat zwar eine leichte Besserung gebracht, die aber leider nicht von Dauer war (die Beschwerden sind nach einigen Monaten zurückgekehrt). Belastend ist vor allem die sehr zeitaufwendige Reinigung nach dem Stuhlgang (die Sch… scheint sich irgendwie an den Hämorrhoiden zu verfangen). Da ein ausgeprägtes Reinlichkeitsbedürfnis gegeben ist, ist dies auch psychisch belastend. Gibt es hier einen guten Rat? Danke vielmals im voraus!

  7. Sehr geehrter Hr. Dr. Bull!! Ich wurde vor 3 Wochen am Darm operiert! Mir wurde der Blinddarm und ein Stück Mastdarm entfernt! Nun bin ich noch in Krankenstand und nach dem gestrigen Klogang viel mir auf das ein circa ein Zentimeter großes Gewülst aus meinem After schaut. Wenn ich es zurück schiebe kommt es sofort wieder! Was bedeutet das?? Ich habe direkt Angst das dies bei Stuhlgang noch weiter heraus kommt!! Muss man dies bereits operieren?? Ich weiß gar nicht ob ich schon wieder operiert werden kann bzw. Will ich nicht schon wieder in ein Krankenhaus… Vielen dank Michaela Kawan

    • Es handelt sich wahrscheinlich um eine prolabierende Hämorrhoide. Diese kann ambulant entweden unterbunden werden oder mit einer Schlinge in Lokalanästhesie abgetragen werden.

  8. Lieber Herr Dr. Bull,

    Mein Großvater (74) hat Hämorrhoiden Grad 4 und sehr großes Leiden. Mehrmal hat versucht eine OP-Freigabe zu bekommen, aber leider vergeblich aufgrund von der forgestrittenen Lungenfibrose (Er ist 24h an Sauerstoff angewiesen). Es tut mir sehr sehr viel Leid ihm in so eine Lage zu sehen. Was wäre Ihr Vorschlag? Ist eine Behandlung noch möglich? Wie schaut mit einer OP mit Lokalanästesie aus? Vielen herzlichen Dank! LG, Christina R

  9. Hallo!
    Vor circa 3 Jahren wurden bei mir zwei Fissuren mit Fissurrektomie behandelt. Nach langer schmerzhafter Heilung kam eine der Fissuren leider wieder. Ich glaube, dies liegt an einer internen Hämorrhoide an der gleichen Stelle, die bei mir bereits vor 8 Jahren festgestellt wurde, aber bislang da Stufe 1/2 nur konservativ durch Ernährungsumstellung behandelt wurde. Nun sind die Schmerzen an der Stelle der Fissur sehr stark geworden über die letzten Monate, und auch eine kleiner schmerzhafte Vene ausserhalb zu sehen. Wie kann man beide Leiden in den Griff bekommen? Vor Sommer konnte ich die Fissur allein recht gut managen. Muss die Hämorrhoide zuerst geschrumpft werden? Ist eine zweite Fissurektomie indiziiert? Die Schmerzen der Heilungphase waren damals so stark, dass ich unglaubliche Angst vor einer weiteren OP habe.
    Vielen Dank.
    Anna S
    (Name geändert)

    • Am besten ist es natürlich, die Ursachen der Fissur zu bekämpfen. Das heißt: die Darmtätigkeit durch ballaststoffreiche Ernährung (wie z. B. Flohsamenschallenpulver bzw Weizenkleie 2-4 EL mit Joghurt täglich) ankurbeln, reichlich trinken und sich viel bewegen. Scharfes Essen und kohlensäurehaltigen Getränken minimieren. Für den Stuhlgang sollte man sich Zeit nehmen und auf keinen Fall pressen. Um den Pressvorgang zu helfen sollte ein Glyzerin oder Natriumhydrogencarbonatzäpfchen einigen Minuten vorher eingeführt werden. Anschließend tragen Sie eine speziell dafür geeignete Salbe in den Analkanal ein, bei sehr starken Schmerzen verwendet man eine Anästhesiesalbe dazu.
      Einigen Salben ist ein Analdehner beigepackt. Das ist ein etwa zehn Zentimeter langes, spitz zulaufendes, kegelförmiges Hilfsmittel aus Plastik. Damit lässt sich der verkrampfte Schließmuskel dehnen. Auch der Analdehner wird zuerst mit einer speziall dafür geeigenete Salbe bestrichen und dann behutsam unter Drehen sowie Vor- und Zurückbewegen in den After eingeführt. Dort verbleibt er einige Minuten.
      Anstatt Salben können Sie auch Zäpfchen zB MesaIazin, (5-Aminosalicylsäure) 500 mg 2×1 oder Flavonoide (Kamille) nach dem Stuhlgang verwenden. Manche Patienten empfinden es als angenehm, das Zäpfchen vorher in kaltes Wasser zu tauchen.
      Falls alle diese Maßnahmen keine Besserung bringen sollte muss man den Proktologe aufsuchen.

    • Vielen Dank für die Tipps Herr Bull. Glycerinzäpfchen kannte ich noch nicht. Bei mir helfen vorgeweichte Chiasamen sehr gut. Diltiazemcreme hatte ich bereits verschrieben bekommen und nutze sie auch. Mir ist klar, dass Stuhlregulierung das A und O ist und da bin ich ganz gut dabei nach einer Kindheits geprägt durch Konstipation. Da bei mir eine Hämorrhoide 2. Grades intern nahe der Fissur ist frage ich mich ob diese auf die Fissur „drücken“ kann? Ende November habe ich einen Termin (wohne leider nicht in Wien). Da es auch „drinnen“ drückt und wehtut hoffe ich, dass mir noch durch konservative Methoden geholfen werden kann- oder vl Sklerosierung? Prolabieren tut die Hämi nicht. Vielen Dank nochmal für die Ratschläge, das find ich ganz toll!
      Beste Grüsse ins schöne Wien

  10. Guten Abend

    Ich hatte am 16.06.2020 eine Gummibandligatur wobei mir eine von zwei Hämorrhioden abgebunden wurde. Die zweite wurde nicht abgebunden, da sie nach Meinung der Chirurgin noch zu klein sei. Direkt nach dem Setzen des Gummibandes hat der Schmerz eingesetzt.
    Die nachfolgenden 4 Tage hatte ich beim Sitzen und Gehen Schmerzen. Die Schmerzen waren intensiv, aber sie waren zum aushalten.
    Am 5. Tage liessen die Schmerzen nach und der Gummiring ist ebenfalls abgefallen. Die Hämorrhiode selber konnte ich aber nie im Stuhl entdecken, dafür aber am 6. Tage eine grössere Menge Blut im Stuhl.
    Stand heute habe ich bei jedem Stuhlgang etwas Blutschmiere am Stuhl und die Stelle an der mal die Hämorrhoide war, tut danach ein paar Minuten weh bzw. fühlt sich komisch an. Mein Stuhl ist selten bis nie hart, sondern immer angenehm weich und ich muss auch nicht pressen. Des Weiteren habe ich manchmal das Gefühl, dass die Wunde eventuell nässt. Bei Bewegungen, bei denen früher die Hämorrhoide herausgetreten ist, verspüre ich ein komisches Gefühl im Analberiech/Wundbereich.
    Können Sie mir sagen ob die Blutschmiere und dieses komische Gefühl normal sind, vor allem nach über 6 Wochen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    • Schmerzen 48 Stunden nach einer Ligatur sind ungewöhnlich. Anhaltenden Schmerzen nach 6 Wochen sind meist durch zu tief liegenden Gummibandligaturen, diese Schmerzen treten meist unmittelbar nach der Behandlung und brauchen je nach Höhe länger zu heilen. Sie sollten Ihre behandelte Chirurgin aufsuchen und die Beschwerden besprechen. Bis dahin empfehle ich eine Schmerzbehandlung mit Diclofenac-Zäpchen, Stuhlregulierung und Nidefipin-Salbe.

  11. Guten Tag!
    Ich bin schwanger im 5. Monat und habe heute einen Knubbel neben dem After entdeckt. Mittlerweile ist die ganze Angelegenheit auch sehr schmerzhaft. Davor hatte ich schon einige Zeit hin und wieder leichte Schmerzen, diese vergingen aber wieder und ich habe auch kein Blut bemerkt. Mein Gynäkologe hat mir telefonisch Vaseline empfohlen, aber ich befürchte, dass sich das Problem dadurch nicht lösen wird. Wäre eine Vorstellung bei Ihnen zu empfehlen oder kann ich sonst noch etwas machen/aus der Apotheke besorgen? Danke vielmals!

    • Hämorrhoiden sind während der Schwangerschaft sehr häufig, insbesondere im dritten Trimester, wenn der vergrößerte Uterus vermehrten Druck auf die Venen ausübt. Einige Frauen bekommen zum ersten Mal Hämorrhoiden, wenn sie schwanger sind. Wenn Sie jedoch schon einmal Hämorrhoiden hatten, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese wiederbekommen, wenn Sie schwanger sind.

      Hämorrhoiden treten am häufigsten bei schwangeren Frauen mit Verstopfung auf. Laut der Zeitschrift BMJ Clinical Evidence veröffentlichten Studie leiden 38 Prozent der schwangeren Frauen irgendwann während ihrer Schwangerschaft an Verstopfung.

      Ihr Körper durchläuft während der Schwangerschaft alle möglichen körperlichen Veränderungen, können Hämorrhoiden eine weitere unerwünschte Reizung sein. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sie im Allgemeinen weder Ihrer Gesundheit noch der Gesundheit Ihres Babys schaden und in der Regel ein kurzfristiges Problem darstellen. Obwohl das Drücken während der Wehen Hämorrhoiden verschlimmern kann, verschwinden sie normalerweise von selbst, nach der Entbindung.

      Die Ursache ist durch zunehmenden Druck im Becken. Während des Fetus wächst, wird Ihre Gebärmutter größer und drückt sich gegen Ihr Becken. Dieses Wachstum übt großen Druck auf die Venen in der Nähe des Enddarmes und After aus, und diese Venen können infolgedessen anschwellen und Beschwerden verursachen. Schwangere mit häufiger Verstopfung sind besonders anfällig für Hämorrhoiden.

      Der Anstieg des Hormons Progesteron während der Schwangerschaft kann auch zur Entwicklung von Hämorrhoiden beitragen, da es die Wände Ihrer Venen entspannt und sie anfälliger für Schwellungen macht. Eine Erhöhung des Blutvolumens, die die Venen vergrößert, kann auch während der Schwangerschaft zu Hämorrhoiden führen.

      Geschwollenen Hämorrhoiden können schmerzhaft sein. Sie können auch jucken, stechen oder bluten, insbesondere während oder nach einem Stuhlgang.

      Eine Ursache für Verstopfung während der Schwangerschaft sind mannigfaltig, Schwangerschaftshormone können auch die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Verdauungstrakt verlangsamen, was Verstopfung wahrscheinlicher macht.

      Was kann man tun?

      Verstopfung vermeiden: Die Vermeidung von Verstopfung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft. Hier sind einige Tipps zur Verhinderung von Verstopfung:

      Essen Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel. Es gibt viele gute Möglichkeiten, mehr Ballaststoffe in Ihre Ernährung aufzunehmen. Mit Ballaststoffen gefüllte Lebensmittel umfassen Früchte wie Birnen (insbesondere wenn Sie die Haut einbeziehen), Avocados und Beeren. Gemüse wie Brokkoli, Artischocken und Rosenkohl; Vollkornprodukte wie Haferflocken, brauner Reis, Quinoa und sogar Popcorn; Hülsenfrüchte, einschließlich verschiedener Arten von Bohnen, Linsen und Erbsen; und Nüsse und Samen nicht vergessen.

      Ausreichend trinken: Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Versuchen Sie täglich 10 mal 1/4 Liter Gläser Wasser zu trinken.

      Verwenden Sie die Toilette, sobald Sie den Drang spüren. „Festhalten“ kann zu Verstopfung führen. Nach dem Klogang sofort aktive Bewegung durchzuführen und nicht gleich wieder sitzen

      Versuchen Sie, nicht lange zu sitzen oder zu stehen. Wenn Sie sich bei der Arbeit hinsetzen, stellen Sie sicher, dass Sie aufstehen und jede Stunde ein paar Minuten herumlaufen. Versuchen Sie zu Hause, beim Lesen oder Fernsehen auf Ihrer Seite zu ruhen, um den Druck auf Ihre Rektalvenen zu verringern.

      Bei Verstopfung sind manchen Stuhlweichmachers durchaus sinnvoll wie z. B. Fett- oder Glyzerinzäpfchen. Dies kann hilfreich sein, wenn andere Methoden Ihre Verstopfung nicht lindern. Die Verwendung von Abführmittel gegen Verstopfung ist während der Schwangerschaft nicht zu empfehlen, da sie zu Dehydrierung dh Wasserentzug führen und Uteruskontraktionen stimulieren können.

      Kegel-Übungen. Kegel-Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur, die Ihr Rektum unterstützen und die Durchblutung im Rektalbereich verbessern können. Sie können Kegel-Übungen fast überall machen – zu Hause, in Ihrem Auto, im Büro – aber zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Muskeln isolieren und zusammenziehen.

      Kegel-Übungen für Frauen
      • Ein starker Beckenboden kann sich bei Frauen neben der Kontinenz auch positiv auch die sexuelle Empfindung auswirken und die Wahrnehmung von Orgasmen intensivieren.
      • Die Stärkung und Straffung des Beckenbodens wird teilweise auch in anderen Bewegungsformen – wie etwa Yoga oder Pilates – involviert.
      • Vorab ist es wichtig, sich die Muskeln bewusst zu machen und sie zu spüren. Eine Konzentrationsübung kann dabei helfen: Eine relativ einfache Methode ist, sich auf den Rücken zu legen und dabei die Knie anzuheben.

      Wie funktionieren die Kontraktionsübungen?

      Die korrekte Ausführung ist eine bewusste Kombination aus Anspannung und Anhebung der Beckenbodenmuskulatur, wodurch sich diese zusammenzieht (kontrahiert). Ein paar Gedankenspiele können Frauen dabei helfen, die Muskulatur in unterschiedlichen Regionen anzuspannen:

      Urethral: Stellen Sie sich vor, Sie saugen eine Rosine in Ihre Harnröhre.
      Vaginal: Stellen Sie sich vor, Sie saugen einen Tischtennisball in Ihre Vagina.
      Rektal: Stellen Sie sich vor, Sie saugen eine Murmel in Ihren Enddarm (Rektum).

      Die Muskeln sollten angespannt für einige Sekunden in dieser Position gehalten, dann wieder gelockert werden. Zunächst kann versucht werden, die Übungen 20 Mal zu wiederholen.

      Dabei liegt man am besten am Boden und hebt das Becken etwas an. Der ganze Körper und besonders das Gesäß sollten dabei möglichst entspannt bleiben. Wichtig bei den Übungen: Nicht auf die Atmung vergessen! Eine tiefe, gleichmäßige Atmung ist essenziell für den Trainingserfolg.

      Identifizieren Sie die richtigen Muskeln, indem Sie das Wasserlassen mitten im Strom stoppen. (Dies dient ausschließlich der Identifizierung der Muskeln, über die wir sprechen. Sie möchten beim Urinieren keine Kegels machen, da dies das Risiko für eine Harnwegsinfektion erhöhen könnte.)

      Wenn Sie wissen, welche Muskeln Sie verwenden müssen, spannen Sie sie an und halten Sie die Kontraktion fünf Sekunden lang. Dann entspannen Sie sich für fünf Sekunden. Halten Sie die Kontraktion 10 Sekunden lang gedrückt. Versuchen Sie, mindestens drei Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen pro Tag durchzuführen.

      Behandlung

      Hämorrhoiden bessern sich normalerweise nach der Schwangerschaft von selbst, aber es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um Juckreiz und Schmerzen in der Zwischenzeit zu lindern:

      Sitzbäder: Ein Sitzbad mehrmals täglich mit warmem Wasser mit Kamillenextrakt kann helfen. Sie können auch die Badewanne mit ein paar Zentimetern warmem Wasser füllen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.

      Eisbeutel oder kalte Kompressen kann Schwellungen reduzieren und Schmerzen lindern.

      Halten Sie den After sauber und trocken. Duschen Sie den After nach dem Stuhlgang ab. Verwenden Sie feuchte Tücher oder Babytücher, um den Bereich nach dem Stuhlgang sanft zu reinigen. Dies kann schonender sein als trockenes Toilettenpapier.

      Achten Sie darauf, den Bereich nach dem Baden oder Stuhlgang trocken zu tupfen und nicht abzuwischen. Übermäßige Feuchtigkeit kann zu Reizungen führen.

      Laut Harvardstudie kann etwas Backpulver (nass oder trocken) Juckreiz lindern.

      Welche Hämorrhoidensalben dürfen Schwangere anwenden?

      Bei vielen Arzneimitteln, ob zur Einnahme oder zur äußerlichen Anwendung, geben die Hersteller keine konkreten Empfehlungen für die Schwangerschaft. Studien an schwangeren Frauen verbietet die Ethik, häufig fehlen Daten. Die Anwendung von Lidocain als Lokalanästhetikum ist in der Schwangerschaft möglich.

      Kamillenblütenextrakt: wirken entzündungshemmend. Kamillosan® Wund und Heilbad dürfen Schwangere anwenden,

      Hamamelis-Creme Die enthaltenen Auszüge aus den Blättern der Zaubernuss fördern die Wundheilung und wirken adstringierend, venentonisierend und entzündungshemmend. Die Salbe regt den Wundstoffwechsel an und beschleunigt so den Heilungsprozess und helfen Schmerzen und Juckreiz um den After zu lindern.

      Topische Hämorrhoidencreme; Es gibt auch zahlreiche Salben, weniger Zäpfchen, die auch Schwangere mit Hämorrhoidalbeschwerden anwenden dürfen. Als wirksame Bestandteile enthalten sie unter anderem Zinkoxid und Lebertran, zB Mirfulan

      Die Salbe fettet den Analkanal und erleichtert den Stuhlgang.

  12. Lieber Dr. Bull!
    Dürfen Hämorrhoiden und Fissuren in der Schwangerschaft oder wenn man nicht sicher ist, ob man es sein könnte, per Laser verödet werden? Herzlichen Dank für die Antwort! Lg Sabine Jaler

    • Die Hämorrhoiden sind Vergrößerung und Stauung vom Schwellkörper am Übergang vom Enddarm und Analkanal. Bei sehr fortgeschrittener Schwellung ist eher eine Ligatur zu empfehlen. Bei der Laserbehandlung wird dieser Schwellkörper angestochen und mittels Laser zur Schrumpfung gebracht, weiters kann mittels Dopplersonde das versorgende Gefäß direkt verödet bzw verschlossen. Langzeitige Vergleichsstudien fehlen. Bei der Fissur hingegen handelt es sich um einen Riss im Analkanals der sehr schmerzhaft ist. Die Behandlung besteht in einer Entspannung des Schließmuskels mittels bekannter Salben (z.B. Nife., etc.; nicht genauer anführbar aufgrund Google-Richtlinien) und ein Stuhlregulierung sodass die Wunde schneller heilen kann. Da ist der Laser nicht indiziert

  13. Vielen Dank für die tolle Behandlung! Ich kann Sie jedem nur empfehlen. Hatte lange Zeit grosse Beschwerden, Sie waren der erste,der mir helfen konnte.

  14. Ich habe vor 2 Tagen gemerkt, dass ich beim Stuhlgang leichte Schmerzen habe. Beim duschen haben ich dann durch abtasten bemerkt, dass ich einen fast 1cm großen Konoten oder was auch immer am After habe. Keine Blut am Toilettenpapier. Kann ich das noch mit einer Salbe versuchen zu behandeln?

    • Es handelt sich meist um eine sogenannte Analthrombose, die sehr schmerzhaft ist. Abschwellende und Anaästhesiesalben werden verordnet, Kamille-Sitzbad. Stuhlregulierung mit Fettzäpfchen und viel Bewegung helfen. Fall keine Besserung nach 1 Woche sollte der Proktologe aufgesucht werden.

  15. Schönen guten Tag, vor 2 Jahren wurden meine Hämorrhoiden angenäht, Stadium war Grad 4. Aktuell halten die Hämorrhoiden bei
    sportlicher Betätigung sehr gut, rutschen allerdings nach Stuhlgang raus.
    Gibt es für meine Situation eine schonende Operationsmethode oder
    müsste ich unter Vollnarkose operiert werden?

  16. Schönen guten Tag, mir wurden vor 2 Jahren Hämorrhoiden angenäht.
    Stadium war Grad 4. Momentan ist es so , dass bei Sportbetätigung
    die Hämorrhoiden nicht rausrutschen, allerdings nach Stuhlgang schon.
    Gibt es für meine Situation eine sanftere Methode als unter Vollnarkose zu operieren? Z.B.: mit Schlinge, Verödung oder ähnliches?

  17. Guten Tag, ich Kämpfe seit meinem 12 Lebensjahr mit Hämorrhoiden, hat leider bei mir sehr früh begonnen, danach bis zum 18 Lebensjahr mal mehr mal weniger die Salbe dagegen benutzt, dann kam eine Phase wo es sogar so ausgeprägt war das ich bei jedem Stuhlgang 1 Glas voll Blut verloren haben da es so dick rausstand und gerissen ist. Konnte ich gut behandeln mit Zäpfchen, 3 Jahre später immer noch Hämorrhoiden aber Schwanger, doppelter Schmerz und Schlaflosigkeit. So jetzt bin ich 24 und mit meinem Mann 6 Jahre zusammen, das heißt 6 Jahre Geschlechtsverkehr, aber mittlerweile sieht es da unten nicht mehr so aus wie Anfangs und durch die Gebuet unserer Tochter noch weniger und es hat mich und meine Hemungen komplett verschlossen. Die Jahre haben mich geplagt mit dieser Krankheit und ich habe sogar meine Ernährung umgestellt damit es vielleicht vergeht. Vergebens! Ich bin am verzweifeln und ernsthaft am überlegen mir die herausstehenden „Dinger“ operativ erntfernen zu lassen. Bitte würden Sie mir sagen wieviel so eine Operation den Kosten würde und wie diese den Abläuft, und was dannach noch kommt. Mit Freundlichen grüßen. (Ich habe einen Falschen Namen angegeben da mir diese Geschichte unangenehm ist)

    • Sehr geehrte Patientin!

      In Ihrem Fall müsste man zuerst eine Untersuchung ( Rektoskopie) machen, um festzustellen , ob Sie sowohl Hautfalten (Marisken) als auch innere Hämorrhoiden haben. Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, Sie sollten 1 -2 Stunden vorher ein Abführzäpfchen (Lecicarbon) nehmen ,dann daben Sie nach ca 10 min Stuhlgang.Nach der Untersuchung wird Ihnen genau erklärt, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie am besten wäre, Sie werden auch über die Kosten aufgeklärt (zwischen 350 und 750 Euro je nach OP). Die Erstuntersuchung und die genaue Befundbesprechung kosten 250.- Euro, wobei Sie die Rechnung einreichen können und einen Teil des Betrages zurückbekommen. Sollten Sie einen Termin wünschen, sind wir jederzeit telefonisch erreichbar.

    • Der analer Juckreiz ist meist vorübergehend hat viele Ursachen. Zur Aufklärung gehören Unverträglichkeit sei es von Speisen oder Textil deren Inhaltsstoffe allergische Reaktionen hervorrufen können. Übertriebene Hygiene oder Sport verschärfen die Symptomen. Falls keine Besserung ist eine proktologische Untersuchung empohlen diese kostet mit Rektoskopie 250 €.

  18. Bei mir ist ganz plötzlich ein dauerhaft nach außen gestülpter ca. Fingernagelgroßer Knoten aufgetreten der sehr schmerzt. Er lässt sich nicht zurückschieben. Nun habe ich aber eine 6 Monate alte Tochter die ich stille und kann mir nicht vorstellen wie ich einen Krankenhausaufenthalt organisieren soll. Gibt es noch andere Wege? Besteht die Möglichkeit, dass sich die Hämorrhoiden durch Sitzbäder und Creme zurück bilden?
    Vielen Dank

    • Es handelt sich meist um eine perianale Thrombose, obwohl schmerzhaft bildet sich diese nach einigen Tagen zurück. Wir empfehlen eine lokale Behandlung mit Hepar.- und Anästhesiesalben, Stuhlregulierung mit Glyzerinzäpfchen sowie faserreiche Ernährungsergänzung, Dazwischen kann Kamillensalben appliziert werden. Falls keine Besserung sollte in Lokalanästhesie das Gerinnsel mittels Punktion entlastet werden.

  19. Hallo,
    ich war wegen Hämorrhoidalleiden bereits ein paar Mal bei Ihnen in der Praxis und habe mit der Gummibandligatur gute Erfahrungen gemacht – danke an dieser Stelle. Leider waren die angenehmen Ergebnisse immer nur von begrenzter Dauer (3-6 Monate, danach kamen die Beschwerden zurück). Zuletzt (Mai 2018) wollte ich eine weitere Gummibandligatur machen lassen, aber a) wurde mir beim letzten Mal geraten meine Ernährungsgewohnheiten umzustellen und alternativ Lösungen zu finden (was ich gemacht habe und meine Blähungen gingen zurück, Stuhlverhalten war aber auch davor schon immer gut und nicht Hämorrhoiden-fördernd und ich habe dennoch große und derzeit wieder stetig ansteigende Beschwerden) und b) wird die Gummibandligatur nun nicht mehr von der Kasse bezahlt, soweit ich weiß. Meine Fragen nun:
    a) welche Möglichkeiten habe ich noch? Wie oft kann man eine Gummibandligatur machen? Wird diese Behandlung irgendwann problematisch?
    und b) wie viel kostet die Behandlung nun bei Ihnen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    LG

    • Da die Behandlung nicht im Behandlungs-Katalog der GGK ist und die Verhändler der Ärztekammer auch nicht fähig sind welche zu verhandeln wird diese Leistung 70 Jahre nach ihrer Erstbeschreibung in naher Zukunft höchst wahrscheinlich auch nicht im Katalog stehen.

      Wir empfehlen 3 Behandlungen in 4-6 wöchigen Abständen. Anschließend je nach Beschwerden; etwa 60% bedürfen eine weitere Behandlung in den nächsten 4 Jahren. Manche Patienten hatten bereits über 10 Behandlungen bei sehr fortgeschrittenen Beschwerden.

      Die Kosten der Nachbehandlung sind 250 €

      Die Rektoskopie wird von der GKK etwa mit 90-100 € rückerstattet manchmal mehr. Der Vorgang der Rückersstattung ist sehr unterschiedlich, wir bekommen selbst keinen Auskunft.

  20. Hallo,
    Ich habe seit paar Jahren Hämrrhoidenleiden , wenigstens glaube ich das . Am anfang war das Juckreitz und letztens habe ich 2 mal leichte blutung beim stuhlgang gehabt.( war aber wider weg, und Schmerzen habe ich nicht )
    Weiss nicht um welches Grad der Hämrrhoidenleiden, kann man da noch was machen oder ist eine Operation notwendig
    LG
    JB

    • Eine genaue Diagnose und Beratung kann nur klinisch erfolgen. Schmerzhafte Blutung sind meist durch Analfisuren verursacht. Blut am Stuhl ohne Schmerzen sind meist Hämorrhoiden zu vermuten. Die Hämorrhoiden werden nur in sehr fortgeschrittenem Zustand mit ausgeprägtem Vorfall und Dauerblutung operiert. Jucken hat viele mögliche Ursachen.

    • Guten Tag!
      Ich leide seit kurzem an Hämorrhoiden.
      Meine Hausärztin hat mich Gut behandeln können mit Zäpfchen – Salbe – Tabletten. Nun einige Monate später, habe ich Verstopfung bekommen und seitdem Stuhlgang spüre ich das eventuell etwas gerissen ist. Ich sehe zwar kein Blut aber es ist ein wenig unangenehm. Ich bin 28 Jahre Alt und möchte eine etwas längere Heilung. Denken Sie das hier das abbinden in frage kommen würde?

      Mit besten Grüßen,
      Hr. Dimuzi

      • Durch harten Stuhl oder Verstopfung können Einrisse in der Analschleimhaut entstehen. Diese Einrisse können bluten und Schmerzen beim Stuhlgang verursachen. Manchmal bleiben sie aber auch unbemerkt.
        Die Behandlung der Analfissuren erfolgt durch faserreiche Ernährung (Flohsamenschallenpulver oder Kleie 2 EL mit zB Joghurt ), Stuhlweichmacher (Glyzerin-Zäpfchen) und eine dafür angefertigte Creme sowie ein verschriebenes Xyl.-Gel. Bei chronischem Verlauf wird noch ein Dehner empfohlen.
        Falls keine Besserung sollte zwecks Abklärung eine Rektoskopie erfolgen.

  21. Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt und habe die Frage, was ich am besten gegen meine Probleme unternehmen könnte: Seit der letzten Woche juckt und brennt mein After extrem und heute habe ich sogar ein wenig Blut in meinem Stuhl gesehen. Bekannte meinen, es könne an meinem Ess- bzw. Konsumverhalten liegen. Ich weiß aber, dass in meiner Familie viele Hämorrhoiden haben und mache mir deswegen Sorgen, dass es auch bei mir der Fall ist. Was wäre am besten in meinem Fall? LG

    • Eine Ferndiagnose ist nicht möglich und eine genaue Beratung kann nur klinisch erfolgen. Wichtig ist die Ennährung, körperliche Bewegung und Analhygiene. Dazu gehören Waschungen (nicht reiben und schrubben) mit lauwarmem Wasser und Sitzbäder mit Kamille oder Eichenrinde. Seifen, feuchte Tücher oder Kosmetika können bei längerer Anwendung zu einer Hautreizung führen, sie sollten pH-neutral sein.

      Vor allem ist die Stuhlregulierung bei Verstopfung wichtig. Der Stuhl sollte weich geformt sein und sollte keine Spuren hinterlassen. Eine gesunde Ernährung oder diätetische Mittel wie ballaststoff- und faserreiche Kost sorgen für eine leichte Verdauung. Reichlich Flüssigkeitszufuhr, wegen der Blähungen lieber mit wenig Kohlensäure, oder Zusatz von Gleit- und Quellmitteln wie Leinsamen oder Flosamenschalen kann dies ebenfalls bewirken. Die Entleerung sollte durch Erziehung des Darms auf wenige Minuten begrenzt sein und ohne Pressen erfolgen. Planen Sie diese Zeit mit ein, denn unter Zeitdruck oder in Stress-Situationen lässt Ihr Körper das gar nicht zu. Die vegetative, sympathische Wirkung von Stress hemmt die Darmmuskulatur und erhöht die Muskelspannung des Schließmuskels, gegen den Sie dann anpressen müssen.

      Bleiben Sie in Bewegung. Spazieren gehen und Schwimmen ist besser als Fahrrad fahren und Reiten oder Kraftsport, bei dem durch Anspannen der Bauchmuskeln der Druck im Leib erhöht wird.

      Trainieren Sie Ihren Schließmuskel und Beckenboden täglich. Sie beugen damit gleichzeitig einer Blasenschwäche im Alter vor, denn die Schließmuskeln von After und Blase hängen in ihrer Funktion eng zusammen.

      Bei Anhalten der Beschwerden ist eine Untersuchung des Enddarms notwendig.

  22. Guten Tag,
    Ich habe seit gestern beim Sitzen, liegen und bei bestimmten Bewegungen Schmerzen im Anusbereich. Es ist kein Blut im Stuhl ersichtlich. Beim Stuhlgang verspüre ich leichte Schmerzen aber keine sonstigen Probleme. Es hat sich eine größere „Kugel“ aus Haut beim Anus gebildet.
    Was kann ich tun? Kann ich das selbst mit Salben behandeln oder sollte ich lieber Ihre Praxis aufsuchen?

    • Es handelt sich wahrscheinlich um eine sogenannate perianale Venenthrombose , jedoch eine Ferndiagnose ist nicht möglich und eine genaue Beratung kann nur klinisch erfolgen.

      Bei nur geringen oder bereits abklingenden Beschwerden ist entweder keine oder nur eine konservative Behandlung notwendig, wie z.B. Sitzbäder mit Eichenrindetrakt oder Kamomille und die lokale Applikation eines Hepar. mit einer Anästhesiesalbe (Betäubungscreme). Repositionsversuche sollten nicht versucht werden.

      Entzündungshemmende Salben mit Analtampons, Sitzbäder lassen die Schmerzen nach 3 bis 4 Tagen abklingen. Die Rückbildung der Thrombose nimmt einige Zeit länger in Anspruch. Selten kommt es durch die Thrombose zum Auftreten von Marisquen.

  23. Hallo, bin 27 Jahre alt und seit ungefähr 9 Jahre habe ich Hämorrhoiden.. Ich war immer in spital und beim Hausarzt, hab nur Salbe bekommen hädensa zuerst und scheriproct Salbe. Gestern war ich wieder ins Krankenhaus hab wieder die scheriproct Salbe und daflon 500 mg bekommen. In der Untersuchung zeigt sich um ein Hämorrhoidalknoten bei 3uhr in ssl, welche sich reponieren lässt. Dann muss ich eine rektoskopie beim niedergelassenen Chirurgen machen. Jetzt kann ich nicht schlafen nicht liegen nicht sitzen, es tut einfach weh, die Unterhose stört mich jede Bewegung.. Bitte, was kann ich machen..?

    • Sie bekommen im Spital die Standardbehandlung mit Salben und Medikamenten. Wenn Sie behandelt werden wollen, sollten Sie eine Rektoskopie bei uns vereinbaren anschließend können wir die entsprechende Behandlung empfehlen bzw. durchführen. Wenn Sie Schmerzen trotz Salben haben sollten Sie die Ordination baldigst aufsuchen. Sie bekommen dann ein Zäpchen als Vorbereitung und die Hämorrhoiden können gleich behandelt werden. Die Ordination ist von 9-17 h besetzt.

  24. Hallo!
    Ich bin 24 und habe heute schon den ganzen Tage After schmerzen, ich hatte schon oft den Gedanken dass es sich bei mir um Hämorrhoiden handeln könnte, weil Bei mir ab und zu der Fall war dass ich mal nach dem Stuhlgang, paar min nicht wirklich entspannen konnte, und heute hat es sozusagen sein Höhepunkt erreicht, ich habe den Drang dauernd aufs Klo zu gehen um groß zu machen obwohl nicht geht, mir tut der After höllisch weh, und es sieht so aus als wären rund herum kleine dippel. Achja und wenn ich mal wirklich muss kommt eine schleimige gelbe Flüssigkeit zuerst dann der normale Stuhlgang, und der bereitet mir dann die merzen zu, ich werde verrückt, ich kann nicht schlafen mit solch pumpenden schmerzen, ich bin echt am Ende mit den Nerven! Ich Köpfe seit 4-5 Monaten, von einer Krankheit zur andere!

    Nun meine Frage, kann es Hämorrhoiden sein?

    • Es handelt sich in aller Wahrscheinlichkeit um eine Analfissur. Hämorrhoiden sind, außer im Rahmen einer akuten perianaler Thrombose, schmerzlos. In diesen Fall empfehlen wir zuerst eine Stuhlregulierung (z. B. Abfuhrgel z. B Natrium-Picosulfat, 2 EL abends oder Glyzerinzäpfchen), ein entzündungshemmendes Zäpfchen (z.B. Mesalazin 250 oder 500mg) sowie eine Salbe für den spastischen Schließmuskel (z. B. Nitro-Präparate). Zusätzlich Ballaststoffreiche Ernährung z. B. Weizenkleie 4 EL mit Joghurt oder ähnliches, Elektrolyten sollten mit Flüssigkeit ausgleichen (Brausentabletten) und warmen Sitzbäder mit Kamillentee. Bei Darmerkrankung sollte eine Wiederherstellung der Darmflora mit z. B. Enterococcusstämen angestrebt werden.

  25. Guten Tag;

    Ich bin 29 Jahre alt und habe seit circa 1 Jahr zwei kleine unterschiedlich große Hautlappen am After, manchmal Blut im Stuhl aber keinerlei Schmerzen. Könnte es sich um Marisken handeln oder sind es wahrscheinlich doch Hämorrhoiden?

    • Hautfalten oder Knoten am After sind häufige Befunde. Dabei sind Marisken lediglich fibrotisch umgebaute Hautfalte als Zustand nach Analvenenthrombose oder Fissuren . Sie sind völlig harmlos und verursachen keine Schmerzen. Marisken entstehen auffallend oft während und nach einer Schwangerschaft
      Unterscheidungsmerkmal von Marisken zu Hämorrhoiden: Hämorrhoiden kommen und gehen, Marisken bleiben. Obwohl sie harmlos sind werden sie häufig als sehr störend empfunden, vor allem stark ausgeprägte Hautfalten die Analhygiene erschweren und Stuhl schmieren ist häufig.
      Die Hautfalten können nur chirurgisch beseitigt werden. werden in lokaler Betäubung (Lokalanästhesie) mit einer speziellen Technik entfernt. Der Patient kann nach dem Eingriff meistens sofort nach Hause. Nach etwa vierzehn Tagen kann die Heilung je nach Mariskengröße bereits abgeschlossen sein.

  26. Hallo!
    Ich habe seit mehreren Jahren immer mal wieder Hämorrhoiden und eine Analfissur. Denke Ich, denn es ist mir zu unangenehm zum Arzt zu gehen damit.
    Ich glaube ich bin schon weit über Grad 4 hinaus… aktuell habe ich wieder eine „Beule“ am Po, ziemlich groß und wenn ich dagegen drücke oder irgendwo sitze, kommt sehr stark Flüssigkeit raus. Sehr flüssig, rötlich. Kann man so etwas behandeln ohne zum Arzt zu gehen? Bin erst 22 und trau mich einfach nicht

    • Ohne ärtzliche Betreuung wird eine Heilung nicht möglich sein, die Gummiband-Behandlung der Hämorrhoiden ist großteils schmerzfrei. Der Arzt sieht meist über 10 solchen Fällen am Tag und kann Sie am besten beraten und behandeln.

    • Guten Morgen
      Meine Tochter 14 leidet seit langem an chronischer Verstopfung. Sie bekommt diverse Abführmittel usw. Jedoch kommt es trotzdem manchmal zu Verstopfung. Sie hat dann einen starken Druck im Ausgang. Sie meint es steckt und sie ist sich sicher dass das an hämoroiden liegt. Wie kann man ihr helfen. Der leidensdruck ist groß. Lg

      • Mit der Pubertät kommt oft Verdauungsproblemen die wahrscheinlich zum großen Teils hormonell bedingt sind. Man sollte zuerst Ernährungsmäßig versuchen bevor man gleich mit Abführmittel behandelt. Dabei sollten ausreichende faserreiche Ernährung zusätzlich mit zB. Flohsamenschallenpulver oder Kleie sei es Weizen- oder Haferkleie täglich 2-3 EL mit Joghurt oder äquivalent. Oft sind Flüssigkeitsverlust oder Elektrolytenmangel ursächlich, es wird dann einen Elektrolytenersatz wie Magnesium (z.B. Magnosolv 1-2 tgl) empfohlen. Analmanipulation (Einläufe oder Darmrohr) sollten vermieden werden, sondern nur Zäpfchen (z.B. Glyzerin, Lecicarbon usw können vor dem Stuhlgang morgens verwendet werden. Wenn trotz allem keine Besserung zu beobachten ist, sollte eine verlangsamte Verdauung (sogenannte slow transit) und eine Entleerungssstörung untersucht werden, und zwar mittels Röntgenuntersuchung (Colon-Transitzeit-Bestimmung und Defäkografie).

  27. Mein Name ist Günther Sidlo, bin 52 Jahre alt und leide schon seit mindestens 2 Jahren unter Hämorrhoiden, wobei ich beim Stuhlgang sehr stark blute. Habe keine Privatversicherung, bin bei Wiener GKK und möchte endlich wieder ein normales Leben leben. Daher meine Frage an Sie:“ Wieviel kostet eine Hämorrhoiden Entfernungen?“
    Mit freundlichen Grüßen
    Günther Sidlo

    • Die Kosten der Ligatur der Hämorrhoiden samt Rektoskopie kostet 220 Euro davon bekommen Sie etwa 80% des Kassenhonorars der GKK zurück, entspricht etwa 116 Euro.

  28. Ich habe einen bekannten der hämorriden hat und er mittlerweile beim Stuhlgang blutet bzw auch nach dem Stuhlgang blutet sollte er gleich mit einer Überweisung ins kh oder kann man da noch etwas machen das er am nächsten Tag wieder fit ist und arbeiten gehen kann ?

  29. Hallo, ich bin im 9.ten Monat schwanger und kämpfe mit herausstehenden, schmerzhaften Hämorriden. Was kann ich in der Schwangerschaft tun? Müssen diese mir nach der Schwangerschaft entfernt werden? Gruß, Maike

    • Bein häufig hochlagern, dazwischen viel Bewegung weiters Sitzbad mit Kamillosan 2x täglich, Kamillosansalbe und Stuhlregulierung mit Lecicarbon-Zäpfchen.

  30. Hallo, ich bin 20 Jahre alt, hatte vor einer Woche einen Abszess beim Steißbein, der aufgeschnitten wurde, jetzt verspüre ich seit ein paar Tagen einen Juckreiz rund um meinen After. Zusätzlich habe ich leichte Blutungen beim Stuhlgang.
    Kann das ein Zusammenhang mit der offenen Wunde des Abzesses sein? Habe ich Hämorrhoiden?
    Bitte um Hilfe, möchte endlich keine Beschwerden mehr haben.

    • Das Abszess muss eng kontrolliert werden, die Ursache sollte auch aufgeklärt werden. Ich wurde empfehlen eine Kontrolle beim behandeleten Arzt oder Ambulanz durchzuführen.

  31. Hallo, Ich bin erst 21 Jahre alt, habe in letzter Zeit jedoch vermehrt Schmerzen und leichte Blutungen beim Stuhlgang. Ich glaube auch, eine Art kleinen Auswuchs am After erkennen zu können, was würden Sie zu meinem Fall sagen? Wo soll ich das am besten untersuchen lassen? Kann ich damit auch zum Frauenarzt gehen? Muss es ein Problem mit den Hämorrhoiden sein oder kann das auch andere Ursachen haben?
    Vielen Dank für ihre Hilfe.

  32. Hallo.Ich heiße Ganna.Mein Sohn ist 7Jahre alt.Mehr als ein Jahr hat er Blutungen wenn er aufs Klo geht.Ich war beim unsere Kinderärztin.Sie hat Ihm nicht geschaut und hat uns zu AKH geschickt.Dort haben wir mit eine Ärztin gesprochen,sie hat ihm auch nicht geschaut,nicht untersucht und hat nur ein Pulver geschrieben.Sie hat damals gemeint das beim meinen Sohn vielleicht Stuhl zu hart ist.Ich habe Pulver paar Monaten zu Ihm gegeben.Es hat nicht geholfen.Dann war ich beim unsere Hausarzt.Er hat festgestellt dass Samuel Hämorrhoiden hat.Nach dem Zäpfchen Behandlung ist besser geworden aber heute beim Stuhl hat wieder Blutung bekommen.Hämorrhoiden sichtbar.Was kann man machen?Was kostet bei euch Untersuchung.Wir haben NÖ GKK Versicherung.Danke

    • Es handel sich wahrscheinlich um eine Analfissur, vor allem wenn er beim Entleeren Schmerzen hat. Ein Pulver kann für solche Beschwerden nicht wirklich wirksam sein. Vor jedem Stuhlgang sollte ein bekanntes und nicht rezeptpflichtiges Zäpfchen aus der Apotheke 10 Minuten vor dem Klogang eingeführt werden. Eine rezeptpflichtige Salbe vom Kinderarzt sollte vor und nach dem Zäpfchen auch verabreicht werden. Ernährungsmäßig empfehlen wir zusätzlich Magnesium in Wasser aufgelöst täglich zu Mittag zu trinken. Falls keine Besserung sollte das Kind mit einer Überweisung vom Kinderarzt vorgestellt werden.

    • Die Kosten sind vom Verfahren abhängig, eine Laserbehandlung der Stammvene kostet etwa 1900@, die Perforansligatur bzw -Unterbindung sowir die Ultraschall-gezielte Schaumverödung etwa 850€, Besenreiser ab etwa 300€

  33. Mein Name ist Lehner Ulrike bind 51 Jahre und ich habe heute von meinen Chirurgen von meinen Hämorrhoidalleiden erfahren. Nachdem ich bis jetzt nur negative und schmerzhafte Argumente meiner Bekannten und Internetkommentare gelesen habe bin ich auf Ihre Seite gekommen. Ausser in Berlin wo es eine neue Methode gibt :minimal invasive Operation wo man bereits am 3.Tag wieder arbeitsfähig ist Hier wird die Hämorriden nicht abgebunden sondern nur mit einer Schlinge drunter gelegt wo auch keine Wunde entsteht. Ich hätte auch nichts anderes gefunden was ich über mich ergehen lassen würde. Nachdem ich keine Private Krankenversicherung habe nachdem ich alleine lebe sind solche Dinge natürlich auch eine Kostenfrage. Könnten Sie mir sagen was dieser Eingriff ungefähr kosten würde?
    Vielen Dank.

    • Die endoskopische Unterbindung der Hämorrhoiden mittels Gummibänder ist eine altbewährte, durch zahlreiche Studien belegte Methode, wird ambulant durchgeführt und ist von der Krankenkassa gedeckt.

    • Hallo,

      ich bin jetzt 32 Jahre und vor circa 3 Jahren hatte ich das erste Mal eine Analvenenthrombose. Nach einigen Tagen war es so schlimm, dass es im Krankenhaus behandelt wurde. Es wurde aufgeschnitten und der Thrombos entleert. Der hat sich wieder gefüllt und am nächsten Tag wurde er wieder entleert. Seitdem habe ich einmal im Jahr einen Analvenenthrombose die immer so schmerzhaft ist, dass sie aufgeschnitten werden muss!
      Ich war schon einmal beim Facharzt der mir zu einem Gummiband geraten hat.
      Seit kurzem habe ich jetzt ein starkes Jucken am Anus. Aber sonst keinerlei Beschwerden. Ich habe Angst, dass es mit meinem Leiden zu tun hat.
      Ich möchte eine OP vermeiden, weil ich mir denke, dass es alles noch schlimmer macht bzw ich dann regelmäßige OP (Gummibänder) brauche. Das scheint mir keine dauerhafte Lösung zu sein!
      Das kann ja nicht sein, dass man damit leben muss?!
      Gibt es keine natürliche Lösung?
      Ich habe hier im Forum gesehen, dass so viele vor allem sehr junge Menschen darunter leiden.
      Ich habe auch große Angst, dass ich später in der Schwangerschaft sehr große Probleme bekommen werde.

      Was kann ich tun? 🙁

      Lg

      • Die Analthrombose entseht durch zu hohem Druck im anorektalem Kanal und Ziel der Behandlung ist dieser Druck einerseits zu minimieren und zweiten den Blutabfluss zu fördern. Der Stuhl sollte prinzipiell mit natürlichem Mittel gefördet werden, und zwar mit Ballast (zB Flohsamenchallenpulver mit Joghurt), ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Bewegung besonders nach dem Klogang.

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