FAQ Krampfadern

Fragen und Antwort zu Krampfadern

c Alle ausklappen C Alles einklappen

Männer tolerieren sehr große Krampfadern ohne Symptome, weil ihnen das Hormon Progesteron fehlt. Progesteron und Symptome scheinen miteinander verbunden zu sein, und Progesteron kommt natürlich nur bei Frauen vor. Sehr große Krampfadern haben, wenn sie nicht behandelt werden, eine von fünf Chancen, zum Ulcus cruris zu gelangen. Mit anderen Worten, diese Venen haben eine 80% ige Chance, nicht kompliziert zu werden.

Antwort: Ja und nein. Die genetische und hormomonelle Komponeneten wie z.B. Progesteron lassen sich kaum vermeiden. Es gibt
aber mehrere einfache Dinge die man beachten sollte um Krampfadern und Besenreisern zu vermindern:
• Schützen Sie Ihre exponierte Haut vor der Sonne mit einem Sunblocker.
• Treiben Sie regelmäßig Sport, um Ihre Beinkraft, Kreislauf und Venenfestigkeit zu verbessern. Konzentrieren Sie sich auf Übungen die vor allem die Wadenmuskulatur fördert.
• Kontrollieren Sie Ihr Gewicht damit man den Druck auf den Beinen vermindert.
• Schränken Sie nicht Ihre Beine beim Sitzen. Versuchen, die Beine hoch zu heben während in der Ruhezeiten.
• Vermeiden Sie zu lang zu stehen. Wenn Sie für längere Zeit stehen müssen, verlagern Sie Ihr Gewicht von einem Bein auf das andere alle paar Minuten.
• Wenn Sie für längere Zeit zu sitzen, aufstehen und sich bewegen oder machen Sie einen kurzen Spaziergang etwa alle 50 Minuten.
• Tragen Sie elastischen Stützstrümpfe, aber vermeiden Sie zu enge aber Kleidung , dass Ihre Taille , Genitalien oder Beinen zu stark verengen.
• Achten Sie darauf, ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihrer Ernährung einzubinden, da Verstopfung ein venöser Rückstau fördert und Krampfadern dadurch belasten. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind frisches Obst und Gemüse und Vollkornprodukte , wie Reis- oder Weizenkleie.
• Kontrollieren Sie Ihre Salzaufnahme. Salz oder Natrium, können Sie veranlassen, Wasser zu speichern oder quellen .

Bei Krampfadern oder Besenreisern ist normalerweise keine medizinische Behandlung erforderlich. Krampfadern können jedoch sehr unangenehm werden und unattraktiv aussehen. Krampfadern vergrößern sich normalerweise und verschlechtern sich mit der Zeit. Sie können dazu führen, dass Beine und Füße anschwellen.

Obwohl starke Beinschmerzen untypisch sind, können sich die Beine müde und schwer anfühlen oder nachts pochen und verkrampfen. Die Haut an den Beinen und um die Knöchel kann ebenfalls jucken oder brennen. In einigen Fällen können Krampfadern und Besenreiser schwerwiegendere Probleme verursachen, und eine medizinische Behandlung bietet Vorteile.

Wenn die Venen schwerwiegend werden, können sie einen Zustand verursachen, der als venöse Insuffizienz bezeichnet wird, eine schwere Verstopfung des Blutes in den Venen, die verhindert, dass es zum Herzen zurückkehrt. Dieser Zustand kann Probleme wie eine tiefe Venenthrombose (Blutgerinnsel) oder eine schwere Blutungsinfektion verursachen. Diese werden normalerweise durch eine Verletzung der Krampfader verursacht. Ein Blutgerinnsel kann sehr gefährlich sein, da es möglicherweise von den Beinvenen in die Lunge gelangt und dort die Funktion von Herz und Lunge blockiert. Schließlich können sich Wunden oder Hautgeschwüre entwickeln, da das Hautgewebe um die Krampfader möglicherweise nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird.

Nein. In der Tat ist das Gehen von Vorteil. Beim Gehen ziehen sich die Muskeln in Ihren Beinen zusammen, drücken die Venen zusammen und helfen so, das Blut auf dem Weg zurück zum Herzen vorwärts zu bewegen. Wenn das Gehen zu Beschwerden führt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, um festzustellen, warum das Gehen Ihre Beschwerden verursacht (d. H. Um andere Ursachen als Krampfadern auszuschließen). Gehen ist auch eine ausgezeichnete Form der Bewegung, um eine gute Herz-Kreislauf-Gesundheit zu fördern.

Ist die Krampfader geschwollen, rot oder verhärten oder fühlt sich warm an?
Wenn ja, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn nein, gibt es Wunden oder einen Ausschlag am Bein oder in der Nähe des Knöchels mit der Krampfader oder gibt es Kreislaufprobleme in Ihren Füßen?
Wenn ja, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wenn nein, befolgen Sie weiterhin die obigen Tipps zur Selbstpflege.

Niemand kennt die genaue Ursache von Besenreisern und Krampfadern, aber es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen, dass eine Person diese eher entwickelt. Vererbung oder Geburt mit schwachen Venenklappen ist der größte Faktor. Hormone spielen auch eine Rolle.

Die hormonellen Veränderungen, die während der Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre auftreten, sowie die Einnahme von Östrogen-, Progesteron- und Antibabypillen können dazu führen, dass eine Frau Krampfadern oder Besenreiser entwickelt. Während der Schwangerschaft steigt neben dem Anstieg des Hormonspiegels auch das Blutvolumen im Körper stark an, was zu einer Vergrößerung der Venen führen kann. Der vergrößerte Uterus übt auch mehr Druck auf die Venen aus. (Innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung bessern sich die Krampfadern normalerweise. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich abnormale Venen entwickeln und nach weiteren Schwangerschaften verbleiben.)

Andere Faktoren, die die Venenklappen schwächen und Krampfadern oder Besenreiser verursachen können, sind Alterung, Fettleibigkeit, Beinverletzung, und längeres Stehen, wie für lange Stunden bei der Arbeit. Besenreiser auf den Wangen oder der Nase einer hellhäutigen Person können durch Sonneneinstrahlung auftreten.

Weil das Blut in den Krampfadern diese nicht bewegt). Gut genug, es trägt die Abfallprodukte nicht von den Beinen weg. Dies kann im Laufe der Zeit eine Reihe von Problemen verursachen, darunter:
• Schmerzen, Schweregefühl und Krämpfe der Beine, die durch längeres Stehen verschlimmert werden.
• Hautausschlag, dünne Haut und schlechte Wundheilung. Manchmal bildet sich ein Geschwür direkt über dem inneren Teil des Knöchels.
Viele Menschen stören sich an ihrem unansehnlichen Aussehen.

Krampfadern entwickeln sich progressiv, dh sie degenerieren mit der Zeit, was bedeutet, dass sich die Symptome je nach den von Ihnen getroffenen Vorsichtsmaßnahmen mehr oder weniger verschlechtern. Gegenmaßnahmen bestehen hauptsächlich aus Bewegung, Gewichtsreduktion, Venen-Übungen und Kompressions.

Bis zu 60% aller Frauen und Männer leiden an irgendeiner Form von Venenerkrankung, aber Frauen sind stärker betroffen – insgesamt bis zu 50%. Es wird auch geschätzt, dass 41% aller Frauen in den 50er Jahren an abnormalen Beinvenen leiden werden.

Es gibt verschiedene einfache Dinge, die Sie tun können, um Krampfadern und Besenreisern vorzubeugen und die Beschwerden bei denen zu lindern, die Sie haben:
• Schützen Sie Ihre Haut vor der Sonne, indem Sie Sonnenschutzmittel tragen, um Besenreiser im Gesicht zu begrenzen.
• Trainieren Sie regelmäßig, um Ihre Beinkraft, Durchblutung und Venenstärke zu verbessern. Konzentrieren Sie sich auf Übungen, die Ihre Beine trainieren, wie z. B. Gehen oder Laufen.
• Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, um zu vermeiden, dass Sie zu viel Druck auf Ihre Beine ausüben.
• Kreuzen Sie Ihre Beine beim Sitzen nicht zu lange, wechseln Sie häufig die Position. Versuchen Sie, Ihre Beine im Ruhezustand anzuheben.
• Stehen Sie nicht längere Zeit. Wenn Sie längere Zeit stehen müssen, verlagern Sie Ihr Gewicht alle paar Minuten von einem Bein auf das andere. Wenn Sie längere Zeit sitzen müssen, stehen Sie auf und bewegen Sie sich oder machen Sie ungefähr alle 30 Minuten einen kurzen Spaziergang.
• Tragen Sie elastische Stützstrümpfe, aber vermeiden Sie Kleidung, die zu eng ist oder Ihre Taille, Leistengegend oder Beine einschnürt.
• Stellen Sie sicher, dass Sie ballaststoffreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen, da Verstopfung zu Krampfadern führen kann. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte wie Kleie. Kontrollieren Sie Ihre Salzaufnahme. Salz oder Natrium können dazu führen, dass Sie Wasser zurückhalten oder anschwellen.

4 Kommentare

1. Ich habe gesehen, die Erstuntersuchung ist durch die Krankenkasse (außer BVA) gedeckt. Was kann so eine Behandlung/Entfernung der Krampfadern zirka kosten – gibt es da bei Ihnen Richtwerte? Vielen Dank im Voraus für die Info! Bettina

• Die Doppler-Ultraschall-Untersuchung der Venen wird von der BVA, KFA und SVA sehr wohl honoriert, bei der GKK ist eine bidirektionale Doppleruntersuchung bei 14% der Patienten in der Honorarverordnung vereinbart.