Was verursacht Krampfadern und Besenreiser?

Kategorie: Krampfadern-Allgemein

Niemand kennt die genaue Ursache von Besenreisern und Krampfadern, aber es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen, dass eine Person diese eher entwickelt. Vererbung oder Geburt mit schwachen Venenklappen ist der größte Faktor. Hormone spielen auch eine Rolle.

Die hormonellen Veränderungen, die während der Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre auftreten, sowie die Einnahme von Östrogen-, Progesteron- und Antibabypillen können dazu führen, dass eine Frau Krampfadern oder Besenreiser entwickelt. Während der Schwangerschaft steigt neben dem Anstieg des Hormonspiegels auch das Blutvolumen im Körper stark an, was zu einer Vergrößerung der Venen führen kann. Der vergrößerte Uterus übt auch mehr Druck auf die Venen aus. (Innerhalb von 3 Monaten nach der Entbindung bessern sich die Krampfadern normalerweise. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass sich abnormale Venen entwickeln und nach weiteren Schwangerschaften verbleiben.)

Andere Faktoren, die die Venenklappen schwächen und Krampfadern oder Besenreiser verursachen können, sind Alterung, Fettleibigkeit, Beinverletzung, und längeres Stehen, wie für lange Stunden bei der Arbeit. Besenreiser auf den Wangen oder der Nase einer hellhäutigen Person können durch Sonneneinstrahlung auftreten.