Wird eine Operation Narben hinterlassen?

Neuere Methoden des minimalen invasiven Verfahrens hinterlassen überhaupt keine Narben. Neue und verbesserte Techniken in der Chirurgie hinterlassen keine Narben. Einstichstellen werden mit der Zeit verblassen. Verfärbungen können mit speziellen kosmetischen Präparaten (Tarn- oder Camouflagecremen) abgedeckt werden, bis sie vollständig verblassen.

Wie lange muss ich einen Stützstrumpf tragen?

Sie sollten den Stützschlauch jeden Tag den ganzen Tag tragen. Da der Stützschlauch mit der Zeit an Elastizität verliert, sollte alle drei bis vier Monate ein neues Paar gekauft werden.
Nach jeder Sklerotherapie-Sitzung: Unmittelbar nach jeder Sitzung muss ein Kompressionsstrumpf getragen werden. Die Strümpfe sollten 3 Tage lang 24 Stunden am Tag getragen werden. Tragen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe nach der Behandlung weitere 2-3 Wochen, ziehen Sie sie morgens an und ziehen Sie sie nachts aus. Das Ausbleichen sollte in den nächsten 2-6 Wochen fortgesetzt werden.
Gehen Sie mindestens 1 Stunde am Tag. Vermeiden Sie es, längere Zeit zu stehen.
Vermeiden Sie nach der Behandlung 3-4 Tage lang anstrengende Aktivitäten, starke Aerobic-Übungen oder Gewichtheben.
Vermeiden Sie heiße Bäder für 2 Wochen. Duschen Sie kühl, um die Venen geschlossen zu halten.

Sollte ich operiert werden?

Ich habe ausgeprägte Krampfadern, die mich, abgesehen vom störenden kosmetischen Effekt, in keiner Weise beeinträchtigen. Soll ich die Krampfadern durch eine Operation beseitigen lassen?

Krampfadern, die schon lange vernachlässigt wurde, können gesundheitliche Schäden, wie thrombotische und entzündliche Veränderungen der betroffenen Gefäßbezirke, aber auch eine tiefe Beinvenenthrombose nach sich ziehen. Die moderne Varizenoperation ist ein Eingriff, der sicher und schonungsvoll durchgeführt wird. Sie erfolgt „maßgeschneidert“ unter Zuhilfenahme von Sonden zur Entfernung der geschädigten Venen und kleinster, unsichtbar verheilender Hautschnitte.

Wie werden Krampfadern und Besenreiser behandelt?

Neben einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ultraschall-Untersuchung der Vene durchführen, um die Ursache und den Schweregrad des Problems beurteilen zu können. Vielleicht möchten Sie mit einem Arzt sprechen, der sich auf Venenerkrankungen (Phlebologie) spezialisiert hat. Sie sollten besprechen, welche Behandlungsoptionen für Ihren Zustand und Ihren Lebensstil am besten geeignet sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle Fälle von Krampfadern gleich sind. Ärzte können sich in der Art und Weise unterscheiden, wie sie Sie behandeln. Über verfügbare Behandlungen oder Operationen können sich hier informieren.

Was ist Schaumsklerotherapie?

Es ist eine Sklerosierungslösung, die durch gewaltsames Mischen mit 2 bis 4 Teilen Luft in Schaum umgewandelt wurde. Unter örtlicher Betäubung wird eine Nadel in die betroffene oberflächliche Hauptvene eingeführt und mittels Ultraschall überwacht. Der Schaum wird dann injiziert und überwacht. Sobald der Schaum die gesamte oberflächliche Hauptvene gefüllt hat, wird das obere Ende der Vene niedergedrückt, um den Schaum in den oberflächlichen Venen zu halten, und der Fuß wird gebeugt, um die Wadenmuskeln zu aktivieren. Der Schaum verursacht eine Entzündung der Venenwand, eine Zerstörung des Venenlumens und einen Venenverschluss. Es ist sehr effektiv bei Venen unter 9 mm.

Wer sollte meine Krampfadern behandeln?

Es gibt einige Spezialisten, die im Management der Sklerotherapie gut ausgebildet sind. Unter ihnen sind Dermatologen, Gefäßchirurgen, plastische Chirurgen und einige sogenannte „Phlebologen“. Die Operation sollte idealerweise von Allgemein- oder Gefäßchirurgen durchgeführt werden. Hüten Sie sich vor großen venösen Kliniken und Ärzten, die für eine „nicht-chirurgische Behandlung von Krampfadern“ werben.

Was sind die Nebenwirkungen beim veröden?

Einige Nebenwirkungen können nur an der Injektionsstelle auftreten, wie z. B. Stechen oder schmerzhafte Krämpfe. rote erhabene Hautflecken, kleine Hautgeschwüre und blaue Flecken. Um die zu behandelnde Vene können Flecken, braune Linien oder Gruppen feiner roter Blutgefäße auftreten. Diese verschwinden normalerweise. Die behandelte Vene kann sich entzünden oder Klumpen von geronnenem oder verstopftem Blut entwickeln. Diese sind nicht gefährlich. Das Anwenden von Wärme und das Einnehmen von Aspirin oder Antibiotika kann Entzündungen lindern. Klumpen von geronnenem Blut können abgelassen werden. Die Behandlungskosten können hoch sein, der Krankenversicherungsschutz variiert. Wenn die Behandlung nur aus kosmetischen Gründen durchgeführt wird, ist sie möglicherweise nicht abgedeckt.

Können Besenreiser operativ behandelt werden?

Jein, Besenreiser sind zwar die beste Indikation für eine Sklerotherapie, dabei sollte aber die zuführende Perforansvene oder „Feeding“ Vene vorher ausgeschaltet werden. Es kann auch eine Curettage der Teleangiektasien vorher erfolgen gefolgt von einer Mikrosklerotherapie.