Blutende Krampfadern

Als Reaktion auf wiederholten Druck von außen reagiert die Haut mit Bildung einer Schwiele, einer hornartigen Verdickung und Verhärtung der Oberhaut (lat. Induratio, griech. Sklerose), am häufigsten über die Hände oder Füße. Dies ist eine komplett normale Reaktion.

Im Gegensatz dazu, wenn der Druck von innen kommt, verdünnt sich die Haut, es kommt zu einer sogenannten Hautatrophie. Dies kann auch unter Kortisontherapie entstehen. Diese Anomalien sind leicht ersichtlich.

Blutung

Nach der Zeit wird die Haut über Krampfadern immer dünner und eine bläulich dunkle Vene kann  durch die Haut gesehen werden . Trauma oder Abschürfung können  zu dramatischen Blutungen führen,  als Begriff „Blutende Varizen“ bekannt. Im Hinblick auf die Ätiologie, sind die sog. primären Varizen die häufigsten  Ursachen für eine solche Blutung, aber immer wiederkehrende Blutungen können auch aufgrund  angeborener venösen Fehlbildungen entstehen. Blutungen treten weniger häufig in ein bereits bestehendes Geschwür, und es ist der entzündliche oder infektiöse Prozess, der die Gefäßwand untergräbt.

Klinisch:

Varizenblutungen entstehen fast immer in aufrechter Haltung und können auch Hautveränderungen einschließlich venöser Geschwüren mit sich führen. Ein Zusammenhang mit einer Verletzung wird oft gefunden. Wenn dem Patienten nicht gesagt wird , was er bei einer Spritzblutung zu tun hat , kann das auch zum Tod führen. Solche  Blutungen können immer wieder auftreten, wenn ihre Ursache nicht behandelt wird.

Was tun, wenn Varizen bluten

Wenn Blutungen im Stehen auftreten, ist der Blutdruck für die Gerinnung zu hoch und es können Spritz-Blutungen entstehen .

Eine sofortige Behandlung ist einfach. Der Patient sollte sich sofort flach hinlegen und das Bein auf 90 Grad hochstellen. Dann sollte das Bein mit einer Kompressionsbandage versorgt werden.

Der Patient sollte sich dann in die Behandlung eines Facharztes zwecks Verödung der Blutungsstelle begeben. Die  Behandlung beschränkt sich auf das lokale Veröden der  Teleangiektasien, Blow-Out Krampfadern und ihren Zuläufen.  Solche lokalen Verödungen können  durch eine endovenöse Laser-Behandlung  der Saphena magna und Perforantes ergänzt werden.

Zur Prävention immer die Stelle komprimiert lassen.

Merke

Bei Varizen Blutung sollte man sich sofort hinlegen , das Bein hochstrecken und mit einem Druckverband versorgen.

Es wird geraten,  zwecks Verödung einen Venenspezialisten aufzusuchen. Mehr zum Thema finden Sie auch unter Krampfadern entfernen (ambulant in Wien).

10 Kommentare

  1. Hallo, an meinem Bein wurde vor 5 Wochen eine große Krampfader mit Kochsalzlösung verödet. Die Ader ist verhärtet und wie ein blauer Fleck. Im Wadenbereich hat sich in den verhärteten Knubbeln ein weicherer blauer Knubbel gebildet welcher gestern an einer Verödungseinstechstelle aufgegangen ist (ich gebe zu, ich habe etwas nachgeholfen da ich ein bisschen daran gekratzt habe). Es kam dunkelrotes dickflüssiges Blut heraus. Ich hab den weichen knubbel ausgedrückt und dann ein Kopressionspflaster drauf gemacht. Nach ca. 2 Stunden habe ich das Pflaster wieder abgemacht und die Wunde war verschlossen. Nun ist es in der Nacht wieder aufgegangen. Was soll ich tun? Reicht ein längeres Kompressionspflaster?
    Damit probiere ich es für den Rest der Nacht.
    Danke für eine Antwort!

  2. Mein Mann hattte gestern (Donnerstag, 3.8.) eine starke Varizenblutung. Wir waren beim Notdienst, und die Stelle wurde genäht. Wie soll es sich weiter verhalten? Darf er Spaziergänge machen? Für den 10.8.23 haben wir eine Reise mit dem Reisebüro nach Schottland gebucht. Kann er die Reise antreten?

    • Bei Blutung sollte das Bein hochgeladen und mit elastischer Binde komprimiert werden. Eine Naht ist normalerweise nicht üblich sondern eine Verödung der betreffenden Venen. Es gibt nach der Behandlung keine Einschränkung, sondern nur Duschpflaster auf Wunde.

  3. Hallo, ich hätte eine Frage, da ich immer Sport treibe, aber er meistens Joge kriege ich aber dann einen Krampf an den Waden und trinke öfters Magnesium und geht dann weg aber kriege jetzt öfters was eigentlich nicht vorkam an dem linken unterem Waden kommt dann immer einen Krampf aber hab mir keine Gedanken darum gemacht,weil ich den nicht Aufmerksamkeit gab es ist jetzt eine leichte verschwolen, aber wechselt sich an andere Seiten ab .lch mache alles mögliches trotz dem Ganzen kann ich nichts mehr machen und hat einen Unterschied von dem rechten Bein.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Die Varizenblutung kann dramatisch sein, es genügt aber das Bein mit einem Kompressionsverband hochzulagern. Kompressionsstrumpf für 1 Woche. Anschließend sollte die Vene am besten behandelt werden um eine weitere Blutung zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert