Venen verstehen
Bei der veösen Insuffizienz (Venenhochdruck) handelt es sich um eine Schwäche der Venenwand im tiefen Venensystem die sich unter dem Einfluss verschiedener Realisations-faktoren (z. B. Übergewicht, Bewegungsarmut, Stehberufe) im Laufe des Lebens in unterschiedlicher Ausprägung und Schweregrad zur Veneninsuffizienz entwickelt.
Nach morphologischen Kriterien werden mehrere Typen von Varizen unterschieden:
- Stammvenen-Varizen

- Seitenast-Varizen
- Perforans-Varizen
- Retikuläre-Varizen
- Besenreiser- Varizen
Generell und durch Studien belegt kann das Krampfadernleiden als eine sehr häufige Erkrankung gelten. In der Baseler Studie waren 56% der untersuchten Bevölkerung als Varizenträger einzustufen, bei 12 % wurde die Varikosis als medizinisch bedeutsam angesehen. 3 % der Untersuchten hatten eine krankhafte Varikosis mit schwerer venöser Insuffizienz, 9 % eine leichte venöse Insuffizienz und 1 % der Untersuchten wiesen ein offenes Bein auf.
Befunde
Anhand
des Beschwerdebildes sowie des Lokalbefundes lässt sich die primäre Varikosis in 4 klinische Schweregrade einteilen:
| Stadium 1 | Geringfügige keine Komplikationen. |
| Stadium 2 | Varizen; Beschwerden (Dysästhesien, Juckreiz, Schweregefühl, Spannungsgefühl, leichte Schwellneigung, Wadenkrämpfe, Schmerzen etc.);keine Komplikationen |
| Stadium 3 | Deutliche Varikosis; Beschwerden (wie Stad. 2); Komplikationen: Trophische Hautstörungen (Induration, Pigmentierungen, Dermatitis, Ekzem, Atrophie); Thrombophlebitis etc. |
| Stadium 4 | Ausgedehnte Varikosis; Beschwerden (wie Stad. 2 u. 3), Komplikationen (wie Stad. 3); florides Ulcus cruris: |
Die für die hämodynamische Bedeutung der Varikosis wichtige Stammvenen-Insuffizienz lässt sich nach einer Stadieneinteilung von HACH (1977) klassifizieren, die im deutschsprachigen Raum allgemein akzeptiert ist.
| Vena saphena magna | Stadium | Vena saphena parva |
| Insuffizienz der Schleusenklappen | I | Insuffizienz der Schleusenklappe |
| Gefäßerweiterung auf Bleistiftdicke, retrograder Blutstrom bis oberhalb des Knies. Insuffizienz der Venenklappen. Aneurysmen. |
II | Gefäßerweiterung auf Bleistiftdicke, retrograder Blutstrom bis Wadenmitte. Insuffizienz der Venenklappen Aneurysmen |
| Gefäßerweiterung bis auf Kleinfingerdicke, retrograder Blutstrom bis unterhalb des Knies. Insuffizienz der Venenklappen. Aneurysmen. |
III | Gefäßerweiterung bis auf Kleinfingerdicke, retrograder Blutstrom bis zur Knöchelregion Insuffizienz der Venenklappen Aneurysmen. |
| Gefäßerweiterung auf Fingerdicke, Schlängelung, Verlust der Klappen, retrograder Blutstrom bis zur Fessel, Aneurysmen. |
IV | |
Unbehandelt ist der Verlauf der medizinisch bedeutsamen Varikosis, insbesondere mit Perforans-Insuffizienz und Stammveneninsuffizienz, geprägt von einer hohen Inzidenz an Komplikationen (Chronisches ödem, tropische Hautstörungen, Ulcus cruris, Varikophlebitis, tiefe Beinvenen-thrombose). In der Baseler Studie wiesen die Träger einer relevanten bzw. krankhaften Varikosis, je nach Selektion der Schweregrade, zwischen 9 mal und 20 mal häufiger Komplikationen im Bereich des Venensystems auf, als gleichaltrige varizenfreie Probanden. In der Tübinger Studie gaben 5 % der Befragten größere Beeinträchtigungen im Beruf an davon 45 % eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als 6 Wochen und 55 % waren betroffen durch Arbeitsplatzwechsel, Umschulung, Aufgabe der beruflichen Tätigkeit mit und ohne Invalidität.
Was sind die Symptome ?
Meistens gibt es bei Krampfadern keine Symptome, man ist mehr von dem teilweisen bedrohlinchen Aussehen beunruhigt. Wenn Symptome doch auftreten, werden folgenden Beschwerden angegeben:
- Schwellung der Unterschenkel und Knöchel, vor allem abends
- nächtliche Wadenkrämpfe
- müde, schwere Beine
- Schmerzen hinter der Knie
- Spannungsgefühl in den Beinen
- Zunahme der Beschwerden bei längerem Sitzen oder Stehen
- Verschlechterung im Sommer
- Juckreiz um die erkrankte Vene
- Braune Verfärbungen, vor allem am Knöchel
1. Blutung durch Aufplatzen einer Krampfader : die dünne Wand der Krampfader reißt leicht auf oder zerplatzt. Die Blutung wird durch einen Kompressionsverband oder eine chirurgische Unterbindung gestillt.
2. Oberflächliche Entzündung mit/ohne Thrombose (=Thrombophlebitis) : Entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente, Blutverdünnung und Kompressionsverband
3. Tiefe Beinvenenthrombose: Tiefe Vene verstopft durch Blutgerinnsel, daraus resultiert massive plötzliche schmerzende Schwellung des Beines. Kompressionsverband und Blutverdünnung (verhindert Vergrößerung des Gerinnsels und Lungeninfarkt) als Therapie.
4. Geschwür („offener Fuß“) als Endpunkt einer tiefen Beinvenenthrombose oder ausgeprägten Krampfadernleidens mit lokaler Blutstauung und Ernährungsstörung mit Aufbrechen der Haut (v.a. im Bereich des Innenknöchels). Als Therapie kommt gesamtes Konzept der gefäßchirurgischen Behandlung von Operation über Medikamente und Kompressionsverband zur Anwendung.
Wie ?
Für eine richtige Diagnose ist die Erhebung einer ausführlichen Befragung der Familien- und Eigenkrankengeschichte. Kommen in der Familie bereits Krampfadern vor, so ist das ein wichtiger Hinweis (vgl. Risikofaktoren). Bei der Eigenanamnese ist es wichtig, das typische Beschwerdebild abzufragen. Dazu gehören z. B. Müdigkeit, Schweregefühl, Spannungsgefühle in den Beinen, nächtliche Unruhe in den Beinen, Wadenkrämpfe, Schmerzen und Schwellungen in den Beinen. Auch neurologische und orthopädische Ursachen sollten abgefragt werden, etwa ob eine Nervenentzündung besteht oder bestanden hat, oder ob der Betroffene unter Wirbelsäulenprobleme leidet.
Bei folgenden anhaltenden Beschwerden bitte den Arzt aufsuchen :
- schmerzhafte Krampfadern beim Gehen oder Stehen
- wenn ein schmerzhafter Knoten sich entwickelt entlang einer Krampfader
- Schwellung im Bereich des Knöchels oder Vorfuss
- bei plötzliche Schwellung des Beines
- bei Spontanblutung entlang der Vene
- oder wenn Sie wegen Ihrer Krampfadern beunruhigt sind
zur Diagnostik
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