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Definition
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| t0 | Befund |
| > 25 sec. | = Normalbefund |
| 20 - 25 sec. | = venöse Funktionsstörung I. Grades |
| 10
- 19 sec. |
= venöse Funktionsstörung II. Grades |
| <
10 sec. |
= venöse Funktionsstörung III. Grades |
Zur Beurteilung muß die Ergebniskurve dauerhaft auf Papier oder
einem anderen
Speichermedium aufgezeichnet werden. Bei Abweichungen
von der Standarduntersuchung müssen andere Werte zugrunde gelegt
werden.
Bei
der Durchführung
und Beurteilung der Untersuchung müssen eine Reihe
von Fehlermöglichkeiten berücksichtigt werden. Die wichtigsten
sind:
zu hohe oder zu niedrige Hauttemperatur
trophische Störungen, Erythem,
Ekzem, Narbenbildung, Infektion oder Salbenreste
im Untersuchungsbereich
Bei der Untersuchung von Kindern
und Jugendlichen im Standardverfahren ergeben
sich häufig auch bei gesundem Venensystem erniedrigte
Werte für t0,
die eine Venenkrankheit vortäuschen
Die ausgeprägte Einschränkung
der Beweglichkeit im oberen Sprunggelenk oder
andere Beeinträchtigungen der Gelenk- und Muskelpumpen
führen zu erniedrigten
Funktionswerten. Durch eine ausgeprägte arterielle
Verschlußkrankheit kann t0
verlängert sein
Ein zu fest oder zu locker
angelegter Tourniquet beeinträchtigt die Aussagefähigkeit
des Tourniquet-Testes
Hämodynamisch wirksame
Perforanten unterhalb des Tourniquets können eine nicht
besserbare venöse Insuffizienz vortäuschen
Reduzierte Compliance des
Patienten beim Bewegungsprogramm
Lokalisation der Meßsonde
direkt über einer größeren epifaszialen Vene
Die
Licht-Reflexions-Rheographie
/ Photolethysmographie ist eine Screeningmethode
zur orientierenden Funktionsbeurteilung des Venensystems vorwiegend hinsichtlich
einer
Klappenfunktionsstörung. Sie kann auch zur Funktionskontrolle vor
und nach invasiver
Therapie am Venensystem eingesetzt werden. Mit Hilfe des Tourniquet-Testes
kann
zwischen einer venösen Funktionseinschränkung im oberflächlichen
und tiefen
Venensystem orientierend differenziert werden.
Die Methode ist nicht zur Thrombosediagnostik geeignet.
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