Definition
Die am häufigsten verwendete
Methode zur Diagnose des venösen Reflux und
Gefäßdurchblutungsstörungen ist der Doppler-Ultraschall.
Die Ermittlung des
Dopplerindex, dem Quotienten des Doppler-Druckes im Bereich der Knöchelarterien
und dem Blutdruck am Arm (an Stenose im supraaortalen Bereich denken
!). Bei der
hämodynamisch nicht relevanten Stenose wird dieser größer
als 1 oder 1 sein, je nach
Schweregrad der Durchblutungsstörung sinkt er unter 1 ab, wobei
ein Wert bis 0,7 für
gewöhnlich keine Indikation für ein weiteres diagnostisches
Vorgehen darstellt.
Eine Ausnahme hiervon bildet die diabetische Angiopathie, die durch die Mediasklerose
die Werte nach oben verfälscht. Eine kritische Gliedmaßenischämie
ist anzunehmen bei
absoluten Druckwerten, die unter 50 mm Hg im Knöchelbereich oder
beim Diabetiker
unter 30 mmHg im Zehenbereich liegen. Zur Einschätzung der Gehstrecke
ist die
Laufbandergometrie nützlich, die bei 3 km/Std. und 12° Steigung
erfolgen soll.
Diese Werte entsprechen nicht der tatsächlichen Gehleistung unter
physiologischen
Bedingungen, die etwa 2 - 3 mal so hoch ist.
Indikationen
Abklärung auf funktionale Veränderungen
im oberflächlichen und tiefen Venensystem
sowie der arteriellen Druckmessung
Kontraindikation
keine
Grundsätze
Hagen-Poiseuille-Gesetz: Dieses
besagt, daß die Flüssigkeit um so schneller fließt,
je kleiner der Rohrdurchmesser bei sonst unveränderten
Parametern ist.
Doppler: besteht aus eine
Sonde mit Sender und Empfänger
Bei der Untersuchung oberfächlicher
Gefäße wird man den Frequenzbereich zwischen
7 und 10 MHz
Bei tiefer gelegener Gefäße
den Frequenzbereich zwischen 3,5 und 5 MHz wählen
Nichtdirektionale Doppler-Geräte:
geben das Dopplersignal nur akustisch, direktionale
Geräte optisch und bidirektionale Geräte
sowohl akustisch wie optisch wieder.
Dopplerindex
ist Knöcheldruck durch Oberarmdruck (Einschränkung: Mediasklerose)
Dopplerindex= Systolischer
Knöcheldruck
Systolischer Oberarmdruck
Stadium der PAVK nach Fontaine:
I Gehstrecke über 1000m
IIa >200m
IIb <200m
IIIa Ruheschmerz + Knöcheldruck
mehr als 50mmHG
IIIb Ruheschmerz + Knöcheldruck
unter 50mmHg
IV Gewebsnekrose
Fehlerquellen<
Zu hoch gelagerter Oberkörper
Knöchelödem
Mediasklerose (Gefäßverkalkung)
Zu schmale Manschette
Hautsklerose
Chronische Veneninsuffizienz
Subclaviastenose
Dokumentation
Zur Beurteilung wird die Ergebniskurve auf Papier oder einem anderen
Speichermedium aufgezeichnet werden.
Parameter
Stadieneinteilung der PAVK
nach der peripheren Blutdruckwerten
1. 0,9-0,75 leichte Ischämie
(Stadium I-IIa)
2. 0,75-0,5 mittelschwere Ischämie (Stadium IIb-III)
3. <0,5 schwere Ischämie (Stadium III-IV)
Fehlermöglichkeiten
Bei der Durchführung
und Beurteilung der Untersuchung müssen eine Reihe
von Fehlermöglichkeiten berücksichtigt werden. Die wichtigsten
sind:
zu hohe oder zu niedrige Hauttemperatur
trophische Störungen,
Erythem, Ekzem, Narbenbildung, Infektion oder Salbenreste
im Untersuchungsbereich
Mediasklerose
Aussagefähigkeit
Die Dopplersonographie ist
eine Screeningmethode zur orientierenden Funktions-
Beurteilung des arteriellen und Venensystems vorwiegend hinsichtlich
einer
Durchblutungsstörung im arteriellen Bereich sowie einerKlappenfunktionsstörung
im
Venensystem. Sie kann auch zur Funktionskontrolle vor und nach invasiver
Therapie
eingesetzt werden.
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