Die Darmspiegelung ist eine wichtige Untersuchung

Therapie

Die Therapie des Hämorrhoidalleidens sollte nach Möglichkeit kausal geschehen.
Das erfordert eine physiologische Stuhlgangregulierung, auf Abführmittel zu verzichten,
eine schlackenreiche Kost und reichlich Flüssigkeitszufuhr einzuhalten. Ergänzend
empfehlen sich eine gründliche Analhygiene, körperliche Bewegung und eventuell eine
Gewichtsreduktion.

Als symptomatische Behandlungsmaßnahmen bieten sich die Sklerosierung,
die Gummiband-Ligatur nach Barron oder Operationsverfahren nach Milligan-Morgan,
Parks an. Kyochirurgische Maßnahmen zur Behandlung der Hämorrhoiden werden
heutzutage ebenso wie die Infrarotkoagulation kaum mehr angewandt.

Das Ziel der Sklerosierung ist eine Fixierung der dislozierten Hämorrhoiden.
Vergrößerte Hämorrhoiden werden am besten mit der Gummiband-Ligatur verkleinert.
Bei prolabierenden Hämorrhoiden ist ein operatives Vorgehen die Therapie der Wahl.

Chirurgische Indikation

Bild 6: Postoperativer Zustand

1. Hämorrhoiden Stadium III mit ausgeprägten äußeren Knoten
2. Hämorrhoiden bei den Stadien 3. 4; St. p. Ligaturbehandlung (Progredienz)
3. Thrombosierte, inkarzerierte Hämorrhoiden
4 Post-partum-Hämorrhoiden.

Chirurgische Technik
Es sind eine Vielzahl von Methoden beschrieben. Die heute am häufigsten angewandte
Methode ist die Operation nach Milligan-Morgan und Parks sie gelten als chirurgische
Standardverfahren. Der Nachteil jedoch ist, dass sie mehr oder weniger schmerzhafte
Wunden in den sensiblen Analkanal hinterlassen.

Nach unsere ersten Erfahrungen der letzten Jahren mit dem Circular-Stapler steht eine
interessante neue Methode zur Verfügung. Diese erlaubt durch die Entfernung einer etwa
3cm langen Schleimhautmanschette oberhalb des Afters mit Hilfe einer Klammermaschine
eine Behandlung der Hämorrhoiden ohne schmerzhafte äußerliche Wunde.
Aufgrund dieser Technik ist es möglich, das Anoderm zu erhalten, so daß einerseits das Maximum an sensibler Analkanalhaut
erhalten wird, andererseits einer Stenosen- bzw. Srikturenbildung vorgebeugt wird. Als Vorteil wird zudem eine bessere
Wundheilung mit geringgradiger Sekrektion sowie geringeren postoperativen Beschwerden angeführt. Die weitere Folge ist eine
kürzere Hospitalisierung.

Komplikationen
Als Komplikationen werden in der Literatur Blutung, Entzündungen und Analfissur, Analstenose und Kontinenzprobleme mit unter
3% angegeben. Lediglich eine Harnverhaltung, besonders bei älteren Patienten, kann in 10-20% auftreten, wobei eine signifikante
Reduzierung dieser postoperativen Komplikation durch eine restriktive perioperative Flüssigkeitszufuhr erreicht werden kann.
Entscheidend für Behandlungsergebnisse sind eine sorgfältige Patientenselektion sowie eine adäquat durchgeführte chirurgische
Technik unter maximaler Schonung des Analsphinkters und Anoderms und damit der Kontinenzleistung.
Bild 2: prolabierende Hämorrhoiden

Hämorrhoiden
Einleitung
Coloskopie
Gastroskopie
Polypektomie
Ultraschall
Manometrie
PH-Metrie
Vorbereitung
Proktologie
Rektalprolaps
Analfisteln
Analpolyp
Analfissur
Periproktischer Abszess
Hämorrhoiden
Pilonidalfistel
Stuhlinkontinenz
Marisquen (Analpolyp)
Condyloma
Intussuszeption
Analthrombose
Bild 3: Hämorrhoiden 4. Grades

Therapie (weiter lesen)





Unsere ersten Erfahrungen der letzten Jahren mit dem Circular-Stapler steht eine
interessante neue Methode zur Verfügung. Diese erlaubt durch die Entfernung einer etwa
3cm langen Schleimhautmanschette oberhalb des Afters mit Hilfe einer Klammermaschine
eine Behandlung der Hämorrhoiden ohne schmerzhafte äußerliche Wunde.
Aufgrund dieser Technik ist es möglich, das Anoderm zu erhalten, so daß einerseits das Maximum an sensibler Analkanalhaut
erhalten wird, andererseits einer Stenosen- bzw. Srikturenbildung vorgebeugt wird. Als Vorteil wird zudem eine bessere
Wundheilung mit geringgradiger Sekrektion sowie geringeren postoperativen Beschwerden angeführt. Die weitere Folge ist eine
kürzere Hospitalisierung.

Komplikationen
Als Komplikationen werden in der Literatur Blutung, Entzündungen und Analfissur, Analstenose und Kontinenzprobleme mit unter
3% angegeben. Lediglich eine Harnverhaltung, besonders bei älteren Patienten, kann in 10-20% auftreten, wobei eine signifikante
Reduzierung dieser postoperativen Komplikation durch eine restriktive perioperative Flüssigkeitszufuhr erreicht werden kann.
Entscheidend für Behandlungsergebnisse sind eine sorgfältige Patientenselektion sowie eine adäquat durchgeführte chirurgische
Technik unter maximaler Schonung des Analsphinkters und Anoderms und damit der Kontinenzleistung.
Kontakt-Informationen
Adresse:
Sieveringer Str. 9, A-1190 Wien
-----------------------------------
Telefon   0043-1-328 8777
Fax         0043-1-328 8777 28
------------------------------------
E-Mail:
Auskunft:      info @ dr-bull.at
---------------------------------------------
Wo befindet sich die Ordination?
Lageplan Lageplan
Terminvereinbarung online
        Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin mit uns schnell
  und einfach online. Per Online-Formular oder während
  unserer Ordinationszeiten auch im Online -Sekretariat.
  Sobald Ihre Terminanfrage bei uns eingegangen ist,
  bestätigen wir den Termin oder schlagen Ihnen einen
anderen Termin vor, wenn der von Ihnen gewünschte Termin nicht
verfügbar ist. Sie können selbstverständlich auch per Telefon, Fax,
Brief oder E-Mail Terminvereinbarung online einen Termin vereinbar.

Nützliche Links
Unsere Leistungen für Sie Patienten Fragebogen
Evangelisches Krankenhaus Das Team

Ihre Unterlagen. Bringen Sie Folgendes mit:
E-Card, eventuell Kranken- oder Zuweisungsschein, Entlassungsbriefe, Vorbefunde (Röntgenbilder, Blutlabor, Begutachtungen, usw.) mitbringen. Bitte verlassen Sie sich nicht, daß diese Informationen von Ihrem Zuweiser an uns gefaxt werden.

Erster Besuch (Anamnesebogen):
Um eine gezielte Untersuchung bzw Therapie durchzuführen, brauchen wir von Ihnen, als neuer Patient, sämtliche Informationen
bezüglich Ihrer Gesundheit. Füllen Sie den Anamnesenbogen aus und machen Sie 2 Kopien, eine für uns und die zweite für Sie.
Hier anklicken um den Anamnesenbogen auszufüllen
Anamnesenbogen

 

Google
 
  Copyright © 2007, Praxis Sievering. Alle Rechte vorbehalten