Definition


Bei der Analfissur handelt es sich um ein länglicher
Geschwür im Analkanal mit einem daruntergelegenen
entzündlichen Infiltrat. Fast immer findet sich die Fissur
im Bereich der hinteren Kommissur. Bei chronischen
Fissuren bilden sich apikal oft ein sogenannter
Analpolyp und kaudal eine derbe, meist entzündlich
infiltrierte Vorpostenfalte.

Die Voraussetzung für das Auftreten einer Fissur
scheinen lokale Durchblutungsstörungen zu sein.
Dann können Verletzungen im Analkanal, z.B. sehr
harter Stuhl oder anale Thrombosen u.a. nicht nur
Läsionen verursachen,sondern auch zu entzündlichen Infiltrationen in der Tiefe führen.
Hierdurch ist der Schließmuskel in den Krankheitsprozess mit einbezogen. Das hat
einen stark ausgeprägten Sphinkterhypertonus zur Folge.Außerdem treten heftige
Schmerzen beim Stuhlgang auf (Sofortschmerz), die Stunden, u.U. den ganzen Tag
lang, anhalten können. Bei akuten Fissuren findet man oft streifenförmig Blut auf
dem Stuhl.

Diagnostik

Die obligate Diagnostik beinhaltet neben der Anamnese eine genaue Inspektion
und Palpation der Anal- und Perianalregion (Ruhe- und im Preßversuch) sowie die
rektaldigitale Untersuchung und Rektoskopie Rektoskopie. Eine endoskopische Abklärung
des Kolonrektums sollte bei allen Patienten über dem 40 Lebensjahr mit
Blutungssymptomatik und bei Risikopatienten (familiäre Anamnese, usw.) nach dem
35 Lebensjahr erfolgen.

Therapeutisch empfiehlt sich die Injektion eines Lokalanästhetikums unter den
Fissurgrund und anschließend eine tägliche Sphinkterdehnung, die der Patient mit
einem Analdehner selbst vorzunehmen hat. Hierdurch heilen akute Fissuren oft,
aber auch chronisch veränderte Fissuren überraschend häufig aus.

Nicht abheilende Fissuren lassen sich auch-ambulant in der Praxis-operativ beseitigen.
Das Prinzip solcher Operationen ist eine Durchtrennung des M. sphinkter ani internus
in seinem kaudalen Anteil. Zwei Möglichkeiten bieten sich hierfür an. Die laterale
Sphinkterotomie wird unabhängig vom Sitz der Fissur bei 4h in Steinschnittlage
vorgenommen. Das Anoderm bleibt dabei intakt. Die mediale Sphinkterotomie erfolgt
im Bereich der Fissur, wobei auch narbig und nekrotisch verändertes Gewebe sowie
die Vorpostenfalte und der Analpolyp mitentfernt werden. Die Erfolge hierbei sind besser
als bei der lateralen Sphinkterotomie. Die Wundheilung nimmt allerdings oft 8-10
Wochen in Anspruch.

Konservative Behandlung

Für weitere Informationen bezüglich Behandlung:
Therapieplan Therapieplan
Proktologie
Rektalprolaps
Analfisteln
Analpolyp
Analfissur
Periproktischer Abszess
Hämorrhoiden
Pilonidalfistel
Stuhlinkontinenz
Marisquen (Analpolyp)
Condyloma
Intussuszeption
Analthrombose
Untersuchungen
Biopsie
Coloskopie
Gastroskopie
Polypektomie
Ultraschall
Manometrie
PH-Metrie
Vorbereitung
Chirurgie
Krampfadern
Hernienchirurgie
Hämorrhoiden
Magenchirurgie
Perioperative Leitlinien
Chirurgische Neuigkeiten
Medscape
Notfallmedizin
Kongress
Medline

Kontakt-Informationen

Adresse:
Sieveringer Str. 9, A-1190 Wien
---------------------------------------------
Handy   0043-664-12 14 277
Telefon   0043-1-328 8777
Fax         0043-1-328 8777 28
---------------------------------------------
E-Mail:
Auskunft:      info @ dr-bull.at
---------------------------------------------
Wo befindet sich die Ordination?
Lageplan Lageplan
Terminvereinbarung online
   

 Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin mit uns schnell
 und einfach online. Per Online-Formular oder während
  unserer Ordinationszeiten auch im Online -Sekretariat.

Sobald Ihre Terminanfrage bei uns eingegangen ist,
bestätigen wir den Termin oder schlagen Ihnen einen anderen Termin vor,
wenn der von Ihnen gewünschte Termin nicht verfügbar ist. Sie können
selbstverständlich auch per Telefon, Fax, Brief, Anmeldeformular oder
E-Mail Terminvereinbarung online einen Termin vereinbar.


Nützliche Links

Unsere Leistungen für Sie Patienten Fragebogen
The Vein Clinic London Medicent Baden

Ihre Unterlagen. Bringen Sie Folgendes mit:
E-Card, eventuell Kranken- oder Zuweisungsschein, Entlassungsbriefe, Vorbefunde (Röntgenbilder, Blutlabor, Begutachtungen,
usw.) mitbringen. Bitte verlassen Sie sich nicht, daß diese Informationen von Ihrem Zuweiser an uns gefaxt werden.

Erster Besuch (Anamnesebogen):
Um eine gezielte Untersuchung bzw Therapie durchzuführen, brauchen wir von Ihnen, als neuer Patient, sämtliche Informationen
bezüglich Ihrer Gesundheit. Füllen Sie den Anamnesenbogen aus und machen Sie 2 Kopien, eine für uns und die zweite für Sie.
Hier anklicken um den Anamnesenbogen auszufüllen
Anamnesenbogen

 

Google
 
Copyright © 1998-2009, Dr. Philippe Bull. Alle Rechte vorbehalten.