Bild 1: Anatomie

Einleitung


Der periproktische Abszess ist ein eingeschmolzenes
entzündliches Infiltrat im Bereich des Afters. Meist
zeigt sich eine angedeutete Prominenz mit einer
glänzend-pergamentartig erscheinenden Haut und
einer rötlich bis lividen Verfärbung. Perianale Abszesse können Kirsch- bis Faustgröße erreichen. Sie sind die Folge primärer Mikroabszesse im Intersphinkterraum, die dort auf Grund infizierter Krypten, thrombosierter Gefäße u.a. entstanden sind.

Nach ihren hauptsächlichen Ausbreitungsgebieten unterscheidet man verschiedene Formen periproktischer Abszesse wie subkutane, submuköse, ischiorektale, pelvirektale und supralevatorische.

Die Entwicklung eines Abszesses dauert im
allgemeinen 3-10 Tage. Fast immer treten sehr starke Schmerzen und Spannung Mit allgemeinem Krankheitsgefühl, manchmal auch erhöhte Temperaturen auf. Unbehandelt kommt es zur Spontanperforation (Durchbruch) ins Rektum oder perianal; dies führt zu einer deutlichen Linderung der Beschwerden.

Allgemeinsymptomen

  • Fieber,
  • Schüttelfrost,
  • Schmerzhafte Schwellung in der Aftergegen
  • Lymphadenitis,
  • Lymphangitis

Therapie

  • Es empfiehlt sich eine mögliche frühzeitige Eröfnung des Abszesses mit einer großzügigen Spaltung, auch schon vor Einschmelzung, Nekrosenabtragung und Kürettage. Die Inzision muss großzügig mit einer ovalären Hautexcision vorgenommen werden.
  • Offene Wundbehandlung mit Polyvidon-Jod-Salbenverband (z.B. Betaisodona®).
  • Bei großer Abszeßhöhle Jodoform®-Gaze oder Laschendrainage einlegen
  • Tägl. Wundspülung /Sitzbäder und Verbandswechsel
  • Meist keine Antibiotikatherapie nötig ("Lokale Infekte werden lokal behandelt"n
  • Wenn möglich, sollten die immer vorhandenen Fistelgänge in gleicher
    Sitzung mitsaniert werden. Das garantiert am ehesten eine folgenlose Abheilung des Abszesses.
Proktologie
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Analfisteln
Analpolyp
Analfissur
Periproktischer Abszess
Hämorrhoiden
Pilonidalfistel
Stuhlinkontinenz
Marisquen (Analpolyp)
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Intussuszeption
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Untersuchungen
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Polypektomie
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