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| Allgemeine
Information Es Prävalenz der Helicobacter-Infektion parallel mit dem Alter ansteigt. So sind 30 jährige etwa in 25 Prozent der Fälle positiv, 50 jährige in 40 Prozent. Die Indikation für die Helicobacter-Eradikation sind in der nachstehenden Tabelle angeführt und gewichtet (The Maastricht Consensus Report, 1996). Aufgrund des Maastricht Consensus-Reports empfehlen wir ein H.p.-Eradikation bei: Bei folgenden Indikationen ist der Wert einer H.p.-Eradikation umstritten und Gegenstand laufender Untersuchungen: Sieben Tage sind für eine erfolgreiche H.p.-Eradikation meist ausreichend, Therapieversagen aufgrund mangelnder Compliance und Resistenzentwicklungen aber möglich. REGIME I* PPI: Lansoprazol 1 x 30 mg 7d oder Pantoprazol 1 x 40 mg 7d AB: Clarithromycin 2 x 250 mg 7d und Metronidazol 2 x 500 mg 7d REGIME II* PPI: Omeprazol Lansoprazol 1 x 30 mg 7d oder Pantoprazol 1 x 40 mg 7d AB: Clarithromycin 2 x 500 mg 7d und Metronidazol 2 x 1000 mg 7d REGIME III* Ranitidin Wismutcitrat 2 x 400mg 7d Clarithromycin 2 x 250 mg 7d Metronizadol 2 x 500 mg 7d Objektivierung des Therapieerfolges Patient Bei der Eradikationsbehandlung mittels 12C-Atemtest oder Histologie wünschenswert {Serologie ungeeignet}, weil bedeutend für das Risiko eines Rezidivs. weiterhin Bei Diagnostik und Therapie angezeigt. Zusammenarbeit mit Spezialisten! |
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