Allgemeine Information
Es ist zu bedenken, dass in österreich bei der sogenannten gesunden Bevölkerung die
Prävalenz der Helicobacter-Infektion parallel mit dem Alter ansteigt. So sind 30 jährige
etwa in 25 Prozent der Fälle positiv, 50 jährige in 40 Prozent. Die Indikation für die
Helicobacter-Eradikation sind in der nachstehenden Tabelle angeführt und gewichtet
(The Maastricht Consensus Report, 1996).

Aufgrund des Maastricht Consensus-Reports empfehlen wir ein H.p.-Eradikation bei:
Ulcus duodeni / Ulcus ventriculi (aktuell oder anamnestisch)
Niedrig malignes Magenlymphom (MALTom)
Gastritis mit schweren morphologischen Veränderungen
Zustand nach Magen-Teilresektion
Positive Familienanamnese in bezug auf Magenkrebs

Bei folgenden Indikationen ist der Wert einer H.p.-Eradikation umstritten und Gegenstand
laufender Untersuchungen:
Refluxösophagitis unter Dauertherapie mit PPI
Magenkarzinom-Prophylaxe
Reizmagen

Sieben Tage sind für eine erfolgreiche H.p.-Eradikation meist ausreichend,
Therapieversagen aufgrund mangelnder Compliance und Resistenzentwicklungen
aber möglich.

REGIME I*
PPI: Omeprazol 1 x 20 mg 7d oder
Lansoprazol 1 x 30 mg 7d oder
Pantoprazol 1 x 40 mg 7d
AB: Clarithromycin 2 x 250 mg 7d und
Metronidazol 2 x 500 mg 7d

REGIME II*
PPI: Omeprazol 1 x 20 mg 7d oder
Lansoprazol 1 x 30 mg 7d oder
Pantoprazol 1 x 40 mg 7d
AB: Clarithromycin 2 x 500 mg 7d und
Metronidazol 2 x 1000 mg 7d

REGIME III*
Ranitidin
Wismutcitrat 2 x 400mg 7d
Clarithromycin 2 x 250 mg 7d
Metronizadol 2 x 500 mg 7d

Objektivierung des Therapieerfolges
    Patient beschwerdenfrei
    Bei Beschwerdenfreiheit ist eine überprüfung des Therapieerfolges
    der Eradikationsbehandlung mittels 12C-Atemtest oder Histologie
    wünschenswert {Serologie ungeeignet}, weil bedeutend für das Risiko
    eines Rezidivs.
    weiterhin Beschwerden oder Rezidiv
    Bei Fortbestehen oder Wiederauftreten der Beschwerden sind eine weitere
    Diagnostik und Therapie angezeigt. Zusammenarbeit mit Spezialisten!
Gastroenterologie
Reflux
Barrett-ösophagitis
ösophagusdivertikel
Achalasie
Hiatushernie
erosive Gastritis
Dyspepsie
akute Gastritis
chronische Gastritis
Magenblutung
Ulkus ventrikuli
Ulkus duodeni
Gallenblase
Divertikulitis
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn
Colon irritabile (Reizdarm)
Kolonpolypen
entzündliche Darmerkrankungen
Appendizitis
Untersuchungen
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Coloskopie
Gastroskopie
Polypektomie
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